Hallo alle miteinander.
Ich wollte mich mal vorstellen und etwas bezüglich des Titels dieses Themas los werden...
Also ich heiße Dennis, bin jetzt 28 Jahre alt und bin Raucher seit meinem 8ten oder 9ten Lebensjahr.
Ja richtig, ich habe in der Grundschule mit dem Rauchen begonnen (die schlimmste Entscheidung meines Lebens) und ich will um alles in der Welt mit dem Rauchen aufhören, aber ich fühle mich unglaublich hilflos..
Ich habe bemerkt das eine Hälfte meines kompletten rechten Arms immer wieder Taub wird und vermute ein Blutgerinnsel zu haben.
Kann auch sein das ich mir das nur einbilde, ich weiß es nicht, auf jeden Fall weiß ich aber das es mir wirklich verdammt viel Angst macht.
Der Wunsch mit dem Rauchen auf zu hören begleitet mich nun schon seit knapp 2 bis 3 Jahren aber er war noch nie so groß wie jetzt.
Ich habe so eine Riesen Angst meinen Arm zu verlieren oder schlimmeres, zudem habe ich ebenfalls Angst das ich den Ausstieg nicht schaffe.
Ich habe mich eben für das Ausstiegsprogramm angemeldet und hoffe so sehr das es mir hilft..
Denn die Angst das ich es nicht schaffe beruht darauf das ich als Spielhallenaufsicht (Nachts, also auch jetzt gerade) arbeite.
Jeder hier um mich herum raucht und ich habe hier wirklich NICHTS zutun als ab und an mal Geld zu wechseln und aggressive oder betrunkene Kunden hinaus zu befördern was wirklich selten vor kommt.
Es ist so unglaublich schwer das Rauchen hier ein zu stellen, ich habe auf Arbeit immer ein riesiges Verlangen nach Zigaretten was auch dazu führt das ich sehr viel rauche...
Es sind durchschnittlich knapp 30 Zigaretten am Tag, also 1 bis 2 Pack für 6,50€ (Pall Mall 21 Stück pro Pack).
Die meisten davon auf der Arbeit, fast schon ununterbrochen, also mache oft eine an kurz nachdem ich die letzte 5 Sekunden vorher aus gemacht habe.
Da ich allerdings auch so früh mit dem Rauchen angefangen habe (so dumm das vielleicht klingt) weiß ich nicht mal was ein normales Verhalten wäre in Situationen in denen ich rauche.
Ich kenne es einfach nicht anders.
Was auch ein Grund dafür ist das ich unglaublich abhängig bin...
Ich habe also wirklich unglaublich viel Angst (da ich sowieso ein Mensch bin der mit Veränderungen nicht klar kommt) mit dem Rauchen auf zu hören.
Angst vor den Entzugserscheinungen, Angst davor meine Lieben durch emotionale Ausbrüche schlecht zu behandeln und Angst davor daran zu scheitern.
Auf der anderen Seite habe ich Angst davor das mich diese verdammten Zigaretten ins Grab bringen, denn ich lebe wirklich verdammt gerne.
Ich brauche wirklich Hilfe und Leute mit denen ich darüber reden kann.