Herzlich Willkommen, Felix,
sogar schon ein Datum festgelegt... spannend! Freust Du Dich auch darauf? Vielleicht hilft es Dir, Dich daran zu erinnern, was beim letzten Mal für positive Effekte zu spüren waren körperlich wie Riechen, Schmecken, mehr Energie, mehr Luft und auch psychisch wie Freiheit, Selbstbestimmtheit, Mut (als Gegenteil von Angst) oder was es bei Dir so war...
Zu Deinen Überlegungen zum richtigen Zeitpunkt:
Ich hatte nach einem Versuch (3Monate) vor Jahren lange den Gedanken verdrängt, es doch nochmal anzugehen. Dabei war ich mir immer sicher, ich will nicht mein ganzes Leben rauchen. Jeder Tag ist so gut wie der andere. Ich zum Beispiel rauchte nur, wenn ich frei hatte, Pause, als Belohnung zur Entspannung etc. weniger bei Stress oder um mich zu konzentrieren. Ich habe im Urlaub aufgehört, Nachteil: Es gab viele Situationen, in denen ich normalerweise geraucht habe. Vorteil: Es gab viele Situationen, in denen ich normalerweise geraucht habe.....so konnte ich schnell beginnen, die „schwierigen“ Situationen zu entkoppeln.
Ich dachte außerdem am letzten Rauchtag, ich zieh mir die („Nichtraucher in) 5 Stunden Frädrich rein, um alles nochmal aufzufrischen und rauche die Letzte bevor ich schlafen gehe. Dann habe ich schon einige Stunden Vorsprung also quasi den ersten Teil Entzug verschlafen.
Du entscheidest richtig für Dich und ich wünsche Dir ganz viel Erfolg dabei! :gefsmilie:
Liebe Grüße
Mimi