Liebe Community,
Der Login ist wieder möglich – sowohl am Desktop als auch am Handy.
Um euch wieder einloggen zu können, löscht bitte einmalig die gespeicherten Daten im Browser (Cache).

Falls ihr unsicher seid, wie das funktioniert, schreibt uns gerne an rauchfrei-info.technik@emfaktor.de
Bitte gebt dabei an, welchen Browser ihr verwendet und ob ihr mobil oder am Desktop auf die Seite zugreift.

Wir entschuldigen uns für die technischen Schwierigkeiten!
Euer rauchfrei-Team

Heute Chat

Von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr.
Das Beratungsteam des BIÖG begleitet diesen Chat.
(Verbindungsaufbau kann einige Sekunden dauern)
Zum Chat
31.01.2022 13:13

Ich dachte, mit dem Thema rauchen bin ich durch

62
62Beiträge
02.09.2021
21:22 Uhr
Liebe Andrea, ich unterstütze Dich mal kurz juristisch: Ich bin Volljurist und beschäftige mich beruflich seit mehr als zehn Jahren (auch) mit dem Urheberrecht. Rilkes Gedicht ist gemeinfrei, darf also von jedermann öffentlich verbreitet werden. Der Urheberrechtsschutz erlischt nämlich 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers, Pragraphen 64, 65 UrhG. Rilke ist 1926 gestorben, seine Werke also gemeinfrei seit dem 01.01.1997. Ich hoffe, das hilft hier. Liebe Grüße Armin
02.09.2021
19:50 Uhr
Beitrag von gelöschtem User
01.09.2021
21:29 Uhr
Liebe Andrea, heute habe ich getankt und mir ein Eis mitgebracht. Erst im Auto fiel mir auf, dass ich keine Kippen mitgebracht und noch nicht einmal dran gedacht habe. Ich kaufte meine Kippen immer an der Tanke. Das hat mich gefreut. Die letzten Mal bin ich jeweils am 3 oder 4. Tag eingeknickt. Daher mein fester Vorsatz: heute nicht!!! Habe mich vorhin fertig gemacht und bin zum Frauenabend gefahren zum italienischen Buffet. Im Auto dorthin wollte ich rauchen vor Freude und Unternehmungslust. Das Essen war mäßig, ich fand die Atmosphäre beklemmend und ich bin nach 1,5 Std. gegangen (gute Selbstfürsorge). Ich war traurig und wollte wieder rauchen. Habe ich aber nicht. Habe mir Zuhause einen doppelten Espresso gemacht, bin mit Bonnie raus und schnappe mir noch mein Strickzeug. Stricken beruhigt mich. Liebste Grüße Marion
01.09.2021
16:38 Uhr
31.08.2021
23:06 Uhr
Liebe Andrea, danke für deine lieben, ermutigenden Worte. Eine Dankbarkeitsliste schreibe jeden Abend. Diesen Tag habe ich geschafft, gehe demnächst schlafen. Abendrunde mit Bonnie ist erledigt. Sie zwingt mich auch morgens aufzustehen und 3-4 Mal raus zu gehen, bei jedem Wetter. Bis morgen, gute Nacht, Marion
31.08.2021
20:43 Uhr
Marion, wie schön! Ich darf allerdings nicht auf deine Zahl gucken, sonst würde ich neidisch werden. Toll gemacht!!! Selbstvorwürfe, da könnte ich heute auch sein, wenn ich nicht..., nützen nichts. Was macht unsere 3. im Bunde? Liebste Grüße Marion
31.08.2021
20:36 Uhr
Liebe Claudia, deine Frage: was brauche ich für ein gelungenes Leben und wie kann ich das erreichen? ist wohl einlebenslanger Prozess. Da der Mensch ein soziales Wesen ist, brauche ich Gemeinschaft, guten Kontakt zu meinen Kindern, Enkeln und Vater, soweit es in meiner Macht steht. Also will ich lernen, meine Kontakte zu pflegen. Ich brauche auch eine sinngebende Aufgabe. Für mich ist das, anderen zu helfen, z.B. in meinem Beruf oder bei AA oder bei Familie/Freunden. Ich möchte lernen Selbstfürsorge zu üben und mich selbst zu lieben und wert zu schätzen. Da gehört sicher noch mehr zu. Was ist dir wichtig? Liebste Grüße Marion
31.08.2021
20:18 Uhr
Fortsetzung: Ich könnte aufhören zu trinken, nachdem ich meinen Tiefpunkt erreicht hatte. Einem trinkenden Kollegen und mir drohten als nasse Alkoholiker der Entzug der Approbation als Ärztin. Das war mein Weckruf, der Kollege hat sich tot getrunken. Bei AA haben wir ein 12 Schritte Programm, das besagt, dass ich machtlos bin und mein Leben nicht mehr meistern kann, dass ich aus eigener Kraft oder mithilfe anderer Menschen nicht aufhören kann und dass es eine höhere Macht gibt, die uns helfen kann, wobei sich darunter das vorstellen kann, was er möchte, auch die Gruppe. Und hier müssen wir es aus eigener Kraft schaffen mit Unterstützung dieser Gruppe und die Folgen einer Zigarette sind kurzfristig viel weniger, dauern viel länger.
31.08.2021
20:10 Uhr
Liebe Nomade, ich hoffe, du liest meine Antwort auch. Du hast viele Fragen aufgeworfen in Bezug auf Papallelen zur Sucht Alkoholismus. Nein, mit dem Thema Alkohol bin ich nicht durch und werde ich nie sein. Ich gehe weiterhin regelmäßig zu AA und wirke in den Meetings mit, um noch leidenden Freunden zu helfen. Ich weiß, dass der erste Schluck in mein Verderben führt. Zu viele Freunde haben sich nach einem Rückfall zu Tode gesoffen. Das fürchte ich für mich auch. Das gemeine am Gift Nikotin ist, dass es langsamer tötet, so dass wir lange Zeit denken können, "ach, wird schon gut gehen" und denken dabei an Helmut Schmidt.
31.08.2021
18:52 Uhr
Hallo Namensschwester, herzlich willkommen zurück. Sicher erinnere ich mich an dich. Mit einer weiteren Namensschwester hatten wir ein Motto mit dem wir uns falls erforderlich motivieren: [b]Läuft bei Marions.[/b] Ich wünsche dir einen guten Neustart. Liebe Grüße Marion5
31.08.2021
17:32 Uhr
bearbeitet:
31.08.2021
17:34 Uhr
31.08.2021
17:21 Uhr
bearbeitet:
31.08.2021
17:23 Uhr
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.