Liebe Traumbeere,
was für ein sympathischer Username...
Wo stammt der her?
Egal!
Herzlich willkommen in dieser Community. Das ist doch schon mal der erste - der allerwichtigste Schritt, auf dem Weg in die Rauchfreiheit. Jetzt noch nicht so genau zu wissen, wie das wohl verlaufen mag, halte ich ebenfalls für völlig normal. Hast du aus vergangenen Zeiten schon Erfahrungen gesammelt, wie dein Anlauf in die Rauchfreiheit verlaufen ist? Das könnte dir helfen, für alles das, was kommt.
Es kann natürlich in so eine Sich-selbst-erfüllende-Prophezeiung münden. Soll heißen, große Angst zu haben, es nicht zu schaffen, erhöht die Wahrscheinlichkeit, es tatsächlich nicht zu schaffen. "Ich hab's ja gewusst" ist dann der folgende Gedanke. Natürlich schlecht für weitere Rauchstopps.
Bist du mit deiner Angst- und Panikstörung bereits in Behandlung bei einem Psychologen/Psychotherapeuten? Ich empfehle dir, mit ihm/ihr dein Vorhaben zu besprechen.
Als wichtigstes Tool empfinde ich die Geduld. Sie sollte unbedingt so etwas wie dein zweiter Vorname werden, im übertragenen Sinne. Ich meine damit, dass du die fast zwanzig Jahre andauernde Nikotinabhängigkeit in ein paar Wochen überstanden haben willst. Sei also bitte geduldig mit dir. Selbst wenn dein Ausstieg nicht sofort vollständig gelingen sollte...es ist völlig normal und absolut legitim, auch mal ins Stolpern zu geraten. Hauptsache, du verlierst dein Ziel nicht aus den Augen. Ok?
Ich halte es für keine gute Idee, die Zigarette gegen die E-Zigarette zu tauschen. Es gibt keine verlässlichen Studien über die Schädigungen und Risiken bei der Nutzung einer E-Zigarette. Ich würde dich gerne dazu ermutigen wollen, den Rauchstopp ohne diese Dinger anzugehen. Das sind dann nur wenigüe Tage, die unangenehm sein können, dann ist der rein körperliche "Entzug" erledigt. Wenn du Pflaster nicht verträgst, könnten vielleicht andere Nikotin-Ersatzpräparate für dich sinnvoll sein? Nikotin-Spray, z. B.? Vielleicht sprichst du mal mit dem Apotheker deines Vertrauens darüber...
Ich belasse es erstmal dabei, liebe Traumbeere. Falls noch nicht geschehen, könntest du dich zusätzlich auch im Oktober-Zug anmelden. Dort triffst du auf andere Nichtmehrraucher, die ,wie du, im Oktober ausgestiegen sind. Hier mal der Link:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9708
Ich wünsche dir einen guten Start in dein Projekt ICH-WERDE-RAUCHFREI.
Herzlichen Gruß
Meikel