Heute denke ich wieder viel über meine "Freunde" nach.
Ich bin da echt früher auch schon eingestiegen, wurde als Kind oft ausgenutzt, wenn es z.B. um Hausaufgaben ging etc .... konnte wohl früher schon nicht nein sagen. Das ist auch ein Ziel, was ich heute in der Ergo angegeben hab ... nein sagen lernen. Ich denke, das das viel auch mit Selbstsicherheit zu tun hat. Wenn ich in mir selbst sicher bin, traue ich mich auch mal, nein zu sagen, ohne mich dann schlecht zu fühlen.
Denn ich glaube, dass das tatsächlich die Angst vor Konflikten ist und das hinterher schlecht fühlen, Ala Schuldgefühle. Hab auch ganz oft Angst, ein schlechter Mensch zu sein.
Doch wie legt man das ab ? Was ist der Fahrplan dafür ? Wie stärkt man denn das selbst ?
Was ja auch wichtig ist, beim Nichtmehrrauchen. Je weniger ich mich schlecht fühle, desto weniger hab ich das Verlangen zu rauchen. Und auch, wenn es mal schlecht geht, wie werde ich innerlich sicherer, so dass nicht alles immer gleich die größte Katastrophe ist.
Ich hatte ganz lange Verlustängste bei meinen "Freunden", ja, irgendwie hing ich auch an Ihnen. Jetzt nach der ganzen Sache mit dem Geld, der Tatsache, dass mich die "Freundin" hätte echt im Regen dastehen lassen, seitdem bin ich irgendwie ... wie soll ich sagen, gegenteilig. Plötzlich ist da mein riesiges Autonomibedürfnis wieder da. Ich verstehe auch nicht, wie man sich immer mehr leihen kann, wohlwissend, dass man das alles nicht mehr zurückzahlen kann und sogar schon die Privatinsolvenz im Raum steht.
Oder wegen dem OP-Termin, null Nachfrage etc. ... und dann nach dem Telefonat wieder, ja die sind immer so im Stress .... also ich bin nie im Stress :roll:
Momentan sehe ich null Bemühungen, Eigeninitiative, echtes Interesse .... es war dann auch verkehrte Welt, weil ich hätte mehr Recht gehabt sauer zu sein, als sie ....
Aber alles fing damit an, dass ich gegeben hab, weil ich kein Egoist sein wollte, weil ich kein schlechter Mensch sein wollte. Das Fass ist dann aber übergelaufen, als ich mich derbe über den Tisch gezogen gefühlt hab. Und dann ist mein Körper und meine Seele voll in Alarmbereitschaft gegangen. Unschön.:|