19.03.2023 18:47

Line will es schaffen!

40
40Beiträge
12.11.2022
11:53 Uhr
Liebe Line, Ach das dumme Gewicht. Kein Argument das Raucgen fortzufahren Ich habe auch 10 kg zugenommen. Die Verdauung stellt sich um und ich ich habe in den letzten Monaten auch deutlich mehr Süßigkeiten, Nüsse und Käsehappen verdrückt... aber das Gewicht bekommen wir auch wieder in den Griff. Mit Freude an mehr Bewegungsmöglichkeiten....mehr Spaziergänge....und Anpassung der Nahrung. .am Ende leben wir rauchfrei und ernähren uns gesund .. auf das das Leben wieder gsundfröhlich weitergeht....ohne Husten ....ohne Brustschmerzen- Druck....du schaffst das!!!! Die ersten Tagr sind schwer und der Suchtteufel versucht dich wieder einzufangen....lass ihm keine Chance...jede nichtgerauchte Zigarette ist ein Sieg für dich... Viel Erfolg Nicole
12.11.2022
10:39 Uhr
Huhu liebe Line, Tag 3 heute! Glückwunsch erstmal zu Deiner Leistung! Nach 21 Jahren reicht`s auch.....:wink:. Bei mir war es ein gutes Jahr mehr. Mehr als genug kann ich sagen. Du machst alles richtig, ehrlich. Auch wenn's sich jetzt noch nicht ausnahmslos gut anfühlt. Das ist ganz normal. Das kommt. Viele hier im Forum haben ja noch deutlich länger geraucht als wir zwei, aber 21 und 22 Jahre Qualmerei reichen auch völlig aus, sich (sinnlose) Rituale und Gewohnheiten rund ums Rauchen in unser Hirn zu betonieren....:roll:. Bei mir hatte sich "die Zigarette nach dem Essen" besonders hartnäckig eingefräst und immer wieder für Schmachter gesorgt. Kleine Belohnungen und Ablenkungen sind da wirklich hilfreich.... Hier findest Du 222 gute Ideen anhand einer Liste: http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psychotherapie_ambulanz/aktivit__tenliste.pdf Aber zum Glück werden wir ja nie zu alt, noch um- und was Neues dazu zu lernen....:wink: Und bitte mach` Dir keine allzu großen Sorgen um Dein Gewicht. Selbst wenn Du jetzt ein bisschen zunehmen solltest (was übrigens gar nicht zwingend sein muss). Ich selbst habe zugenommen beim Rauchstopp, aber für mich war das zweitrangig, und ich habe schon ein bisschen "geaasst" sag` ich mal. Als ich stabil rauchfrei war, habe ich an meiner Ernährung geschraubt und mittlerweile isses` wieder gut..... Manchmal sind zwei Baustellen eine zu viel und man überfordert sich. Aber wenn Du ein bisschen vorbeugen möchtest, ist Bewegung doch eigentlich super. Denn das nimmt auch gleichzeitig Schmachter :wink:. Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir weiter ganz viel Erfolg. Lohnt sich! Liebe Grüße, Silke
11.11.2022
08:43 Uhr
Guten Morgen Line, der Husten ist gut. Deine Lunge reinigt sich so gut es geht. Da kann auch mal etwas bräunliches schleimiges hochkommen - nicht erschrecken das ist normal. Viele nehmen an Gewicht zu. Zum einen braucht der Körper etwas weniger Energie, wenn er nicht mehr durch Nikotin "gedopt" wird. Zum anderen ist der Appetit besser und es schmeckt auch gut. Letztlich ist es auch da eine Frage des Willens und der Disziplin. Einige leben nach dem Motto "Erst rauchfrei, dann bauchfrei" aber noch besser ist es, wenn man gleich die Kontrolle über beides schafft. Sport hilft da sehr gut - also nicht zuschauen sondern selbst schwitzen :wink: Der gleicht auch mal ne Tüte Nüsse aus. Komme gut durch den dritten Tag Viele Grüße :)
11.11.2022
07:57 Uhr
Guten Morgen, ihr lieben :sun-2: Ja, der HSV ist „mein“ Verein…und hat es mal wieder vergeigt. Man, man, man…. Sooo..da bin ich tatsächlich schon bei Tag 3 angekommen. Wahnsinn! Gestern hatte ich ein paar Momente, wo ich seeeehr große Gelüste auf eine Zigarette hatte. Ich habe dann 2 Schubladen aufgeräumt :lol: insgesamt merke ich, wie viel mehr Zeit ich für alles habe. Das ist beeindruckend… ich könnte Morgens locker eine Std später aufstehen, so viel Zeit spare ich durchs nicht-mehr-rauchen :| ( ich bin aber totale Frühaufsteherin und gerne schon um 5, 6 am Rumrödeln :) ) Ich huste ganz gut. Meine Lunge fühlt sich seltsam an. Arme Lunge, was habe ich dir da 21 Jahre angetan… nun versuche ich es wieder gut zu machen, versprochen! Eine Sache bereitet mir noch leichte Kopfschmerzen - das Gewicht :cry: Ich bin sehr stolz auf meine Figur - auch wenn das blöd und eingebildet klingen mag - ich will auf gar keinen Fall zunehmen. Gestern habe ich aber schon eine ganze Tüte Nüsse zusätzlich verdrückt. Das geht nicht :evil: Heute Nacht um 3 habe ich dann mal ein paar Berichte über Rauchen / Essen gelesen. Das Hungergefühl ist eigentlich schmachter . Es fühlt sich nur wie Hunger an. Wie ätzend ist denn das bitte? Die Zigaretten werden mir immer unsympathischer :evil: Ich habe mir ein kleines Sparschwein besorgt. Da sind schon 20, Heute Abend 30€ drin. So viel Geld so schnell gespart… es kann doch so einfach sein! So, ich wünsche euch einen schönen Start in den Tag! Line
09.11.2022
19:52 Uhr
Hallo Line Herzlich willkommen in unserer feinen Nichtraucher-Runde! :gemeinschaft: Du hast Deinen Entschluss ja ziemlich spontan getroffen. Ich finde das eigentlich gut, denn warum etwas auf die lange Bank schieben, das Dich gesund, glücklich und stolz machen wird? :wink:8) Andererseits sind aber auch ein paar Gedanken zur Vorbereitung nicht verkehrt. Mich würde interessieren, ob Du Dir schon Strategien überlegt hast, was Du tun könntest, wenn es schwierig wird. Vielleicht hast Du solche Alternativen noch von Deinem letzten Rauchstopp, die Du auch jetzt wieder nutzen könntest? Eine gut bestückte Trickkiste kann möglicherweise die Rettung bei jeder Schmachtattacke sein. Man kann sie aber natürlich auch einfach aushalten. :-? Nun wünsche ich Dir erstmal Erfolg für heute, Deinen ersten rauchfreien Tag. Und morgen ist morgen. P.S. Das wäre aber definitiv noch kein Rückfall gewesen um 10/11 Uhr… :wink:
09.11.2022
18:21 Uhr
Huhu Line, da hast du Recht, lass uns plaudern. Nur ist es auf Dauer besser, ein eigenes Wohnzimmer zu haben. Da findet die-oder derjenige das auch direkt, wenn man ihr/ihm was schreibt. Der Verein ist der HSV? Mein Verein hat gestern 2:0 gewonnen, habe aber zwei. Der zweite spielt auch gleich. LG Ralf
09.11.2022
18:17 Uhr
Lieblingsverein? - Sachma!;-)
09.11.2022
17:59 Uhr
Ach, plaudert gerne weiter! Nur ein bewohntes Wohnzimmer ist es auch ein gemütliches :) Ich habe es jetzt tatsächlich schon soweit geschafft, da habe ich selbst niemals dran geglaubt…ich hatte mit einem Rückfall gegen 10,11 Heute Morgen gerechnet. Mir geht es tatsächlich gut..also, noch…. :lol: gleich spielt mein Lieblingsverein, das könnte böse enden :lol: Ich kann nicht sagen, das ich jetzt nicht gerne rauchen würde. Ich mache es aber einfach nicht :lol:
09.11.2022
14:17 Uhr
...dankeschön, lieber Ralf! Diesmal will ich´s wirklich. Und ich merke, wie es mir hilft, hier zu lesen und zu schreiben. Zum Beispiel, ich glaube, u.a. Klara Fall hatte das nochmal aufgegriffen: Ich werde nie mehr ein glücklicher Raucher sein. Hirn so: Achja! Stimmt. Is so. Jede Kippe hat mir in den letzten Monaten Schiss gemacht. Auf der einen Seite das: "Kannst auch morgen noch aufhören, auf den Tag kommt´s jetzt auch nicht mehr an." Auf der anderen: "Ja, genau. Morgen aufhören. Haben sich übrigens auch ganz viele gedacht, die dann mit Herzinfarkt oder abbem Bein im Krankenhaus liegen durften." Weil: Irgendwann is halt zu spät. Dein Körper gibt Warnsignal um Warnsignal, und Du so: Jaja, machich - demnächst..:riesengrinser::bang::riesengrinser: Jedenfalls: Dieses Mal hab ich meine Strategie gewechselt: Hab mitten am Vormittag noch die eine geraucht, dann die restlichen Kippen draußen zerbröselt und in die Tonne entsorgt, und - ebenfalls anders als bei den letzten Anläufen - auch die nikotinfreie E-Kippe weggeräumt. Ich hatte das Gefühl, die verstärkt/verlängert eher meine Frustration in den Momenten, wo ich ja eigentlich rauchen will, als mir das Ritual zu ersetzen. Schaumama, wie´s mit der Taktik so geht. Liebe Line, ist ja in allererster Linie Dein schnuckeliges Wohnzimmer hier! Wie gehts Dir denn gerade so im Rauchfrei? Alles ganz gut in der Waage, oder hast Du schon beispielsweise in irgendwelche Möbelstücke gebissen? Ich finde ja, Katzen bzw. Haustiere sind die allerbesten, weil duldsam und verschwiegen;-), Zeugen für Breakdowns jeder Kolöhr. Ich hoffe, et jeht der joht, und Du sammelst Stündchen um Stündchen, dann Tag um Tag erfolgreich und in a good mood Rauchfrei-Zeit zusammen. (Als ich übrigens damals aufgehört hatte, hab ich mich wie die coolste Sau ever gefühlt. Mann, war das geil! Es war auch damals ein paar Mal hakelig und knapp, hat aber immer gut gegangen. Mal hat ne Freundin aufgepasst, ganz oft die Leute im Forum, und ganz oft halt auch ich selber - bis ich mich irgendwann stabil und safe wusste. Hammer. Da will ich wieder hin.) Allen liebe Grüße, und happy Cleanbleiben:-) Monty
09.11.2022
13:47 Uhr
Liebe Monty, du schaffst das, du warst ja auch schon einmal lange rauchfrei. Wie ich, ich hatte mal 4 1/2 Jahre. Dann habe ich allerdings auch wieder 3 Jahre gebraucht, um erfolgreich aufzuhören. Das ist es eben, der Anfang ist das schwierigste. Dann läuft es ja. Jetzt sind es schon wieder über 3 Jahre bei mir. LG Ralf
09.11.2022
12:45 Uhr
...da bist Du mir 13 Stunden voraus, liebe Line! Oups, mir fällt ein, ich muss ja auch noch mein Startdatum aktualisieren.:wink: Herzlichen Glückwunsch jedenfalls zu Deiner Entscheidung, ich drück Dir fett den Daumen, dass Du durchziehst (ich find hier keinen Daumendrücksmily.. hm) Nehm ich halt den hier :gefsmilie: Liebe Grüße und tschakka, und - ich werd´s zumindest mir jetzt immer sagen, wenn der Jieper kommt: Ich bin doch bitteschön kein Pawlow´scher (schreibt man das so?) Hund! die Monty:-)
09.11.2022
12:38 Uhr
Liebe Line, toll, toll, toll. Ich gratuliere Dir zu Deiner Entscheidung, auch wenn sie doch auch auf sehr traurigen Ereignissen basiert, aber je früher damit aufzuhören, desto besser, das weisst Du ja mit Sicherheit auch :gefsmilie: auch Deine Katzen werden das ganz super finden, mein Kater hasste es wenn ich vom rauchen in die Wohnung gekommen bin... kanns verstehen, gut roch ich dann nicht. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, hier findest Du immer jemanden zum ansprechen und um Dir gegebenenfalls den ein oder aderen guten Tipp zwischendrin zu holen, ist das auch der richtige Ort. Ich habe 20 Jahre in Hamburg Wandsbek gewohnt, somit liebe Grüsse auch an meine ExWahlheimat :lol: Wenn es heute auch draussen keine Sonne gibt, hier eine für's Herz und den Verstand, die können es beide gut gebrauchen :sun-2: Liebe Grüsse Petra
Hilfe