Hallo lieber Ronald,
wie ich sehe, steckst du gerade etwas fest, findest es gerade gar nicht mehr so wichtig, nicht mehr zu rauchen. Ich kann dir sagen, dieses Gefühl hatte ich auch. Bei mir war es Tag 45!
Wenn du magst, kannst du mal in meinem Wohnzimmer (s.u. Profil) schauen, was ich da am 20.12.22 geschrieben habe. Mir war da wirklich klar, dass dieses „warum mache ich das eigentlich“ nicht mein Verstand, sondern meine Sucht war. Denn selbst bei völliger Ignoranz sämtlicher Studien zur Schädlichkeit des Rauchens muss jeder, wirklich jeder einigermaßen realistische Mensch feststellen, es gibt nicht einen einzigen guten Grund zu rauchen. Es ist schädlich, kostet Geld, man stinkt und belästigt seine Mitmenschen! Aber dann sagt die Sucht: aber ich rauche gern, ich habe genug Geld, ich benutze gutes Parfum und nehme Rücksicht auf meine Mitmenschen. Was für ein Schwachsinn. Der einzige Grund, warum ich geraucht habe, ist meine Nikotinabhängigkeit!
Mir hat die Gemeinschaft hier gut zugeredet, ich hatte schnelle und wirklich wertvolle Antworten, aber in meiner „Krise“ war ich nur bedingt empfänglich dafür. Das Einzige was mich überzeugt hat, war der Tipp, warte mal noch bis Silvester und entscheide dann. Mit anderen Worten, Mensch lass das erstmal sacken und warte, bis der Verstand wieder einsetzt.
Ich brauchte nicht bis Silvester, um zu wissen, Rauchen ist wirklich nichts, was man mit Genuss verbinden kann. Rauchen schränkt meine Freiheit, meine Selbstbestimmtheit ein! Das will ich nicht (mehr)!
Deshalb mein Tipp für dich! Warte mal noch 1-2 Wochen, am besten, du setzt dir ein konkretes Datum und schaue dann, ob dein Nichtraucherdasein wirklich nur aus Kompromissen besteht oder ob das Raucherleben eher Kompromisse fordert.
Ach ja, ohne die Community hier hätte ich mir die Frist bis Silvester nicht gegeben und würde vermutlich wieder an der Kippe hängen. Danke an meine lieben Wegbegleiter im Forum!
Liebe Grüße Ela