29.02.2024
15:18 Uhrbearbeitet:
29.02.2024
15:21 Uhr
[quote=660576]Hallo,
Hier darf Frust abgelassen werden mit all den Negativaspekten die das Nichtrauchen so mit sich bringt... Hier wird dem Raum gegeben...
Auf auf :) [/quote]
Hallo,
psychologisch ist das etwas unklug.
Negativaspekte durch Nichtrauchen gibt es ja nicht. Die Zigaretten stillen ja nur für einige Minuten ein Verlangen oder Befriedigen eine Sucht, die ohne Zigaretten gar nicht da wäre. Es ist wie ein enges Korsett, was beim Rauchen gelöst wird, was als Erleichterung empfunden wird. Nur wird das Korsett nach einigen Minuten automatisch immer wieder eng, so dass man wieder eine Zigarette braucht, um das "erlösende Gefühl" zu bekommende. Man kann das Korsett einfach ablegen, in dem man gar nicht mehr raucht. Nach einigen Tagen fällt das Korsett ab.
Ich bin noch in der psychologischen Umstellung. Hatte heute mehrere Termine, und da ich im Leasingauto nicht rauchte, war es meine Gewohnheit, nach Terminen irgendwo draußen neben der Straße auf einer Bank eine Pause zu machen und eine "Belohnungszigarette" zu rauchen. Das fehlte mir heute sehr. Also bin ich zum Supermarkt gefahren und hab ein Frikadellenbrötchen und ein Kaffee geholt. Jetzt gerade denke ich, eine Woche nicht geraucht, es wird Zeit für eine Belohnungszigarette. Ich weiche dem aus und gehe jetzt mit dem Hund raus.
Viele Grüße