Hallo liebe Honigelfe,
zuerst einmal Gratulation zu einer Woche Rauchfreiheit. Damit hast du schon sehr viel geschafft, denn die ersten Tage, vielleicht auch Wochen sind die größte Herausforderung.
Und was für ein Statement, rauchfrei für immer! Recht hast du: THINK BIG!
Wenn du hier gelegentlich liest, denke immer nur an diese eine Kippe jetzt, die du nicht rauchst und sage besser nicht, ich rauche nie wieder, hat das einen guten Grund. Es fällt den meisten Menschen leichter, Projekte in kleine Schritte aufzuteilen, weil ihnen das Gesamtprojekt einfach zu groß und beängstigend erscheint und sie es deshalb gar nicht erst in Angriff nehmen. Beim Rauchstopp kommt noch die physische und psychische Abhängigkeit dazu und vor allem letztere lässt sich gar nicht so leicht abschütteln. Den körperlichen Entzug hast du bereits geschafft, klasse!
Natürlich ist das Ziel Rauchfreiheit für immer und wenn du dir das erste Jahr Rauchfreiheit als Etappenziel gesetzt hast, super. Hier im Forum gibt es einige Etappenziele auf dem Weg dahin und du wirst sicher noch sehen, dass es echt motiviert, auch die kleinen Schritte zu feiern.
Falls es dich interessiert, die Bedeutung der Feierthreads findest du hier:
https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/uebersicht-der-feier-threads-mit-jubilaeumszahlen-10876/
Vor Schmachtattacken musst du keine Angst haben. Ja sie sind nicht schön, zerren am Nervenkostüm, erscheinen manchmal nicht aushaltbar. Aber die Wahrheit ist, es passiert nichts, wenn du ihnen nicht nachgibst. Sie vergehen sogar relativ schnell, auch wenn es einem ewig erscheint. Schau mal auf die Uhr, länger als 5 min. dauern sie eigentlich nie und 5 min. sind auszuhalten.
Ich habe 38 Jahre geraucht und habe es bis hierher geschafft. Und wenn ich es konnte, kannst du es auch!
Viel Erfolg bei deinem Start in die 2. Woche!
Liebe Grüße Ela