Liebe Honigelfe,
Jetzt besuche ich dich auch mal in deinem Wohnzimmer und bringe ein Blümchen mit
:flowerblue:
Erstmal ganz große Anerkennung deiner ersten geschafften 15 Tage! [SIZE=2]SUPER[/SIZE]!:gefsmilie:
Jetzt stehst du vor der verführerischen Frage, ob du in deinem Urlaub eine Auszeit von der Rauchfreiheit nehmen und dann hinterher 'einfach' weitermachen könntest.
Ich kann dich gut verstehen, ich stand im Sommer an genau demselben Punkt: mein erster Urlaub seit dem Rauchstopp, auch noch mit langer Autofahrt und in Begleitung meines rauchenden Freundes.
Mir wurde hier im Forum zum Glück mit sehr deutlichen Worten (danke Bolando und Sarah!) dringend davon abgeraten. Und ich habe den Urlaub ohne gut geschafft und auch geniessen können.
In einigen Situationen kam der Gedanke 'jetzt wäre eine Zigarette schön' aber dann konnte ich mir sagen,
die Zigarette würde den Moment doch nicht schöner machen, eher durch quälenden Husten und Gestank verderben. Und wahrscheinlich hätte ich den Absprung danach nicht so einfach geschafft.
Führ dir nochmal alle Gründe für den Rauchstopp (aus deinem ersten Post z.B.) vor Augen, dann müsstest du es leichter schaffen?
Ich habe ja in den ersten 100 Tage Tagebuch geführt, wo ich Gedanken, Befindlichkeiten, Gefühle festgehalten
habe, und da nachzulesen hat meistens geholfen.
Bolando schrieb damals, im ersten Jahr sind viele Situationen und Gelegenheiten zum 1.Mal durchzustehen und das ist halt ein Kampf,:bang: den wir führen gegen den Suchtteufel, :nikotinteufelchder uns listig und hinterrücks öfter überfällt und wieder'rumkriegen will.
Also, ich kann dir auch nur raten: wirf nicht alles weg, was du bis jetzt so toll geschafft hast, dann musst du nicht von vorne wieder anfangen!
Ich wünsche dir alles Gute
Schritt für Schritt :penguin::penguin:
Tag für Tag
und 'heute rauchen wir nicht' :quartfoil:
Liebe Grüße
Uta