Hallo Anna,
ich bin in letzter Zeit nicht mehr so aktiv hier unterwegs, lese aber gelegentlich noch mit!
Ich bin seit 2022 hier angemeldet und verdanke vielen Usern hier, dass ich es nach 38 Jahren als Raucherin geschafft habe, rauchfrei zu werden und zu bleiben. Ich sage bewusst, ich verdanke es den Usern, nicht dem Forum. Denn dieses Forum steht und fällt mit denen, die sich hier aktiv einbringen! Und das sind Menschen, mit ganz eigenen Ansichten, Befindlichkeiten und vielleicht auch „Macken“, alles wie im echten Leben!
Ich glaube Lotse Klaus hat mal geschrieben, hier treffen Menschen aufeinander und treten in einen Austausch, die im echten Leben vielleicht niemals in Kontakt kämen. Und ich glaube, damit hat er recht und genau das ist auch das Problem. Vielleicht erwarten wir zuviel, wenn wir nur wertschätzenden Umgang, freundlichen Zuspruch usw. von allen erwarten. Es ist doch ein Fakt, dass wir alle gelegentlich auf Mitmenschen treffen, mit denen und deren Ansichten wir einfach nicht können, die wir auf gar keinen Fall in unserem Umfeld haben wollen. Was tut man im echten, realen Leben? Wir meiden diese Menschen, tun uns nicht an, ihre Ansichten anzuhören, ihre Gemeinheiten hinzunehmen.
Ich war hier im Forum auch das eine oder andere Mal, wenn auch wirklich selten von Äußerungen irritiert, fühlte mich angegriffen oder ignoriert und meinte, darauf reagieren zu müssen. Dann fiel mir auf, dass die richtig alten Hasen hier, die ich sehr schätze, auf nennen wir es Entgleisungen nicht reagieren. Und das habe ich für mich so übernommen, ich drehe mich gedanklich um und gehe wortlos!
Liebe Anna, ich habe den Grund, warum du hier gehen willst nicht mitbekommen! Ich sehe aber, dass du eine sehr aktive Userin bist und in einem guten Austausch mit anderen stehst. Du gehörst damit zu denen, mit denen das Forum steht und fällt. Es wäre schade, wenn du gehst und dazu noch dein Profil löschst. Vielleicht wäre es ja eine Option für dich, manche Kontakte zu pflegen und andere einfach zu ignorieren!
Ich wünsche dir, dass du das für dich Richtige herausfindest! Ela