Hallo Anna,
Ich bin Kath aus dem Januar2025-Zug und wie ich lese haderst Du noch sehr mit Dir.
Ich weiß nicht, ob es Dich tröstet, aber mir geht es da wie Dir.
Missing hat bei uns vorhin einen extrem tollen Link für eine Meditation eingestellt, die ihr seit 3 Tagen hilft und OderSo und mir auf jeden Fall auch schon gut getan hat.
Vielleicht magst Du mal schauen.
Mir fehlt zum einen der kleine Glücks-Rausch zum man soll ihn durch Sport oder Tanzen hervorzaubern können (übe noch) .
Und zum anderen fühlt sich alles zäh und schwer und etwas dunkler an.
Ich hatte am Institut für Tabakentwöhnung in Berlin-Neukölln einen Live-Kurs mit Arzt und Gruppe gebucht (6xTreffen). Abgesehen davon, dass die Gruppe mir mehr geholfen hat, als ich erwartet hatte, habe ich auch wirklich nochmal überraschende neue Studienauswertungsinfos erhalten.
Für Dich vielleicht auch wichtig, nicht jeder Raucher ist gleich süchtig.
Es gibt sie wirklich, die Unterschiede … wie beim Alkohol.
Da gibt es ja auch Gelegenheitstrinker, Gewohnheitstrinker und Alkoholiker.
Nikotin macht genauso schnell süchtig wie Koks.
Es gibt gewisse genetische Veranlagung bei den Rezeptoren (deswegen bei diesen Menschen die Gefahr der Suchtverlagerung hoch).
Und bei uns Frauen hängt die Suchtattacke auch mit dem Hormonspiegel zusammen.
Alles zusammen löst das natürlich nicht Dein Problem, aber es bringt nichts, sich mit anderen zu vergleichen (schon wieder nicht ;)) .
Mein größter Wunsch ist suchtfrei zu sein, frei und unabhängig von jeglichen schädlichen Substanzen oder Verhaltensweisen.
Gute Nacht und liebe Grüße, Kath