Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

16.05.2025 12:03

Mein innerer "Patrick" hilft mir mit den Gedanken umzugehen

5
5Beiträge
16.05.2025
21:47 Uhr
Hi Thomas, herzlich willkommen in Forumshausen, unserem kleinen Nichtmehrraucher-Paradies! [SIZE=2]:butterflyflower[/SIZE][SIZE=2]:birthdaycake:[/SIZE] Ich bring dir ein Blümchen und eine Torte zum Einstand hier mit. Vielen Dank fürs Teilen dieser Idee, dieser unangenehmen Stimme ein lustiges Gesicht zu geben. Vielleicht adaptiere ich mir das für andere Situationen und andere Gefühle. Vor allem bei nicht endender Wut und sinnlosem Ärger kann ich mir gut vorstellen, wie da in mir so ein kleines lustiges Ding schnaubt und tobt und dabei furchtbar albern alles wirklich Wichtige aus dem Blick verliert. Beim Nichtmehrrauchen hatte ich eine andere Strategie. Ich habe viel in mich reingehorcht - was ist da gerade los, was will ich, was brauche ich, was stimmt nicht, was passiert da gerade? Und ich hatte die Abmachung mit mir selber, dass ich jederzeit eine rauchen kann, wenn ich das wirklich will, einzige Bedingung ist, dass ich vorher einen Fisherman Spearmint lutsche. Ich wünsche dir ein gutes Ankommen hier und weiter gutes Gelingen in Sachen Rauchstopp. Dass das die beste Entscheidung seit langem war, weißte bestimmt selber :) Bis die Tage Jani
16.05.2025
19:04 Uhr
Hi ihr zwei, schön, dass ihr da seid. Grad bissl chaotisch hier, fast ein Wunder, dass ihr ins Forum reingekommen seid. Klingt nach einem guten Start bei dir! Möge es so bleiben. Sollte der Kleine doch mal nerven, du kannst ihn im Smokeland abgeben https://www.rauchfrei-info.de/forum/6/7475 Du fragst nach unseren Methoden, mit dem Rauchverlangen umzugehen. Nun: Ich hab das Verlangen weggetanzt. Bin jetzt topfit, voller gutDraufStoffe und 3 Kilo leichter als vor dem Ausstieg. 😆 Dazu eine gewisse Akzeptanz, dass es nervig werden kann, aber, dass dies "nur" Gedanken sind, die auch wieder vergehen. Und über mich selbst lachen können, wenn ich bissl kopflos war. Nicht alles Dunkle aufs Nichtrauchen schieben. So ungefähr. 102 Tage sinds jetzt. Der Anfang war schon blöd. Inzwischen ists oft schon (fast) normal nicht mehr zu rauchen. Es wird tatsächlich leichter. Ist es dein erster Rauchstopp? Bis bald. Grüße, Nova [b]Smokeland[/b] Eröffnet von [b]Klicker[/b] [b]Erster Eintrag[/b], warum und wieso: [i]24.09.2018 20:40 Uhr Wer kennt es nicht? Da sitzt man so bei einer Tasse Kaffee und dieser Quälgeist lugt über die Tischkante unseres Bewusstseins. Man steht vor einer Herausforderung und schwuppdiwupp: Da isser - der Nikotinteufel. Oder dieser Typ, der meint, man müsse unbedingt eine rauchen, nach dem Essen, nach dem Sex, nach dem Abwaschen, Bügeln, Aufräumen, beim Warten auf den Bus oder Zug und selbst beim Warten auf das Taxi... überhaupt beim Warten will er uns immer Gesellschaft leisten. Er labert uns zu. Aber wir wollen nur unsere Ruhe haben. Und er textet und textet wie ein kleines Kind am Point of Sale. "Ich will aber", schreit er uns ins Hirn und manchmal wirft er sich auf den Boden - nur um Aufmerksamkeit zu bekommen. Er quengelt, nervt, hat tolle Vorschläge, geht dabei zuweilen sehr durchtrieben vor... Ich glaube ich brauche nicht weiter zu schreiben - Ihr wisst wen ich hier meine. Und somit kam die Idee: Wo geben Eltern ihr Kind in diesen Möbelhäusern mit dem blaugelben Logo ab? Ja, genau! Und somit erkläre ich hiermit das [color=gray][size=4]Smokeland[/size][/color] für offiziell eröffnet. Hier könnt ihr Euren Quälgeist einfach mal eine Weile abgeben. Ihr braucht auch kein schlechtes Gewissen zu haben. Wenn Ihr also mal etwas Ruhe braucht, dann findet euer Teufel, Freund, Ex-Nico, Ulrich, Nico, Schmachtbolzen (oder wie er auch heissen mag) hier seinesgleichen. Fachkundiges Personal betreut die kleinen Racker und vielleicht wird auch hin und wieder die Lüftungsanlage mal auf stark gestellt... (Uppps, hoppala, da ist ja schon wieder einer weggesogen... :riesengrinserTypo3 Forum Emoji Viel Spass im Smokeland Alles Liebe, Klicker (Anmerkung vom Autor: Der Einfachheit halber habe ich hier die maskuline Ausdrucksform gewählt, wohl wissend dass es auch Teufelinnen, Freundinnen, Ulrikes, und feminine Quälgeister... gibt :wink[/i]
16.05.2025
14:57 Uhr
Moin Thomas und Pa_trick Du wirst so was von erfolg damit haben.👍 Ja, ich habe es genauso gemacht, wenn man sich vorstellt wie so eine Witzfigur sich hin stellt und sagt "ich will jetzt rauchen" kann man die nicht so ernst nehmen. Wie du an meinem avatar siehst habe ich das auch so gemacht und paulchen ist inzwischen sehr geschmeidig geworden was das rauchen angeht. Das war vor 2.498 tagen. Ich wünsche dir viel erfolg LG von paul und paulchen:riesengrinser:
16.05.2025
12:28 Uhr
Hallo Thomas, großartig, deine Idee gefällt mir gut. Nachdem ich SpongeBob Schwammkopf nicht gekannt habe, musste ich sofort googlen. :D [b]"Der Meeresschwamm SpongeBob Schwammkopf lebt in einer umgebauten Ananas in der Unterwasserstadt Bikini Bottom. Der gut gelaunte Schwamm liebt seinen Job in einem Burgerrestaurant und verbringt seine Freizeit meistens mit seinem besten Freund Patrick."[/b] Na ja...eventuell etwas dürftig und trotzdem, für dich wird er eine große Hilfe sein, auf deinem Weg in ein rauchfreies Leben. Ich wünsche es dir sehr! Meine große Hilfe waren dieses Forum mit all den Wegbegleitern, die mir geholfen haben, diese Sucht weit hinter mir zu lassen Im Moment ist das etwas schwierig, bis die Seite wieder so gut funktioniert, dass es richtig Spaß macht, hier zu schreiben und zu lesen. Bis es soweit ist, hast du dir zum Glück deinen ganz persönlichen Helfer geschaffen. Ich wünsche dir, dass du diesen eingeschlagenen Weg, zielstrebig weiter gehen wirst. Ich freu mich drauf, wieder von dir zu lesen, zu sehen, wie dein Tageszähler wächst und wächst und wächst und....[SIZE=2]:wink:[/SIZE] Liebe Grüße sendet dir Herta
16.05.2025
12:03 Uhr
Hallo, Tag 12 vom "Rauchfrei im Mai" hatte für mich den besten Tipp geliefert, wie ich von meinem Suchverlangen nach einer Zigarette abkomme, bzw. mich dadurch nicht wieder beinflussen lasse und zu einer Zigarette greife. Anstatt mir die Gedanken zu verbieten, lasse ich diese in meinem Kopf von eine Lustigen Karikatur laut aussprechen. Ich selber habe für mich den Seestern Patrick gewählt, aus dem Cartoon Spongbob Schwammkopf :D Und es fällt mir wirklich leicht in diesem Moment, diese Gedanken an eine Zigarette nicht mehr wirklich ernst zu nehmen! Zusätzlich habe ich mir noch 2 Figuren von Patrick bestellt und mir diese am Schreibtisch und auf dem Balkon aufgestellt. Siehe auch mein Profilbild ;) Welche Methoden habt ihr für euch gewählt, um mit den Gedanken ans Rauchen umzugehen? VG, Thomas
Hilfe