22.12.2025 00:56

aufgehört, ja... aber...

110
110Beiträge
13.01.2026
10:09 Uhr
Guten Morgen Nada und guten Morgen Anna Ja, es gibt diese Menschen. Die rauchen, trinken, kiffen und koksen.....und sie können es einfach lassen. Ohne darüber nachzudenken. Es gibt die einfach. So wie es alles mögliche gibt. Aber hier treffen sich die, für die es nicht einfach ist. Hier treffen wir uns. Wir sind suchtkrank geworden. Und wir quälen uns damit herum. Wir sind eben nicht alle gleich. Wenn rauchen gesund wäre würden es viele tun. Ich hätte damit niemals aufgehört. Aber es ist nicht so. Meine Gesundheit ist hinüber und das lange rauchen hat eine Menge damit zu tun. Damit es nicht schlimmer wird habe ich damit aufgehört. Vermissen ..... vermisse ich das Rauchen? Nein. Ich vermisse etwas anderes. Ich vermisse die Dopamin Kicks. Alle konnte ich nicht ersetzen. Noch nicht. Du nennst das Leckerli. Das ist eine gute Umschreibung. In dieser Beziehung unterscheiden wir uns nicht von den Hunden. Wie war es denn bei uns? Wir haben etwas gemacht....zur Belohnung gibt's ein bisschen Dopamin. Verabreicht durch die Zigarette. Es geht uns schlecht....ein bisschen Dopamin...es geht uns gut? Ein bisschen Dopamin kann nicht schaden. Immerzu Dopamin. Das ist ja im Prinzip okay, nur lerne ich wie das ohne Zigaretten geht. Ohne Dopamin lebt es sich auch nicht gut. Was also tun? Hier im Forum wird oft gesagt. Seid lieb zu euch. Belohnt euch. Tut euch was Gutes. Lernt wieder euch Wert zu schätzen. Das haben wir bisher mit den Zigaretten getan. Dabei haben wir mit jeder Zigarette unser Leben um 11 Minuten verkürzt. Jetzt wird es Zeit etwas Besseres zu tun. Jetzt entdecken wir andere Bereiche und andere Themen. Sport, neue Hobbies, manche suchen sich einen neuen Job. Manche suchen sich sogar einen passenden Lebenspartner. Ein paar Dinge ändern sich im Leben. Und plötzlich ist die Zigarette nur noch eine blasse Erinnerung. Aber, das geht nicht von heute auf morgen. Das ist ein Prozess, der vielleicht für immer währt. Glaubt an euch. Das Leben ist schön. Ohne Rauch ist es viel schöner und auch länger. Liebe Grüße Klaus
13.01.2026
09:14 Uhr
Liebe Nada, mir geht es seit dem 9.1.2005 so, wie du es beschreibst, alle hören "ganz easy" auf, verschwinden teilweise sogar ganz und bei mir kämpfen Kopf (es ist unvernünftig zu rauchen) und Bauch (aber es tut sooo gut) nach 150 Tagen noch. [b]Und[/b] genau darum habe ich keine Lust zum Feiern, belohnen (bin ja auch kein Hund, der ein Leckerli braucht) etc. Aber ernsthaft. Es gibt Menschen, die sind nicht abhängig und den fällt es leicht. Rauchen ist vor allem bei Frauen eine emontionale Geschichte. Ich kämpfe nicht mit meinem Dauerschmacht, ich akzeptiere es. Die wenigsten schaffen es wirklich, der Staat verdient sich mit 9 Euro eine goldene Nase und ich gönne jeden seine Leichtigkeit. Ein Forum lebt von Ehrlichkeit und Austausch. Liebe Grüße und deinen Avater erstellst du selber und lädst ihn über mein Profil hoch LG und einen schönen Tag Anna
12.01.2026
22:33 Uhr
Ja... ... ich habe aufgehört - uuuuund @ Anna ?... es fällt mir immer noch schwer. (Ist aber trotzdem eine gute Idee, finde ich. Danke für die Anregung) Ich bin momentan geplättet von den vielen Beiträgen, in denen frisch gebackene NichtMehrRaucherInnen von der Leichtigkeit berichten, die der rauchfreie Alltag so mit sich bringt. Und... ... muss gestehen, dass ich total neidisch bin. ?? Zusätzlich empfinde ich so etwas wie Scham. Einerseits natürlich für diesen Neid, aber aber auch fürs Feststecken und für meine eigenen Beiträge, die sich inhaltlich so wenig voneinander unterscheiden. Würde mir jetzt jemand sagen "Hey, wir haben uns alle vertan - Rauchen ist gar nicht ungesund!", ich wäre sofort beim Späti um die Ecke. Das Rauchen fehlt mir. Bäh! :cry: Off-Topic: Wie kriegt man eigentlich einen Avatar hier rein? Nada
07.01.2026
21:25 Uhr
Liebe Nada, ich habe es gerade erst gesehen ☺️ Herzlichen Glückwunsch zu 80 Tagen ohne Rauch ?? LG Anna
07.01.2026
21:20 Uhr
Vielen Dank euch beiden! ? Ich bin seit 3 Tagen Alltag dauererschöpft, nachdem ich zuvor 2 1/2 Wochen quasi nichts getan habe. "Aber" - und das ist ein gutes Aber ?, ist erlaubt, oder? - hab tatsächlich 80 Tage auf meinem Zähler. Und laut rauchfrei-Kalender bin ich damit interessant für eine breite Öffentlichkeit, weil das schon viele Raucher/innen gern geschafft hätten. :lol:
04.01.2026
18:04 Uhr
Liebe Nada, erst einmal gratuliere ich dir zu 77 Tagen rauchfrei, Ja und dass sind 11 Wochen? Das ja, aber... kenne ich zu gut und versuche es, mit einem ja und zu ersetzen. Ich habe heute sehr lange geschlafen ja a... ähm und das hat mir sehr gut getan. Liebe Grüße von Anna
04.01.2026
17:52 Uhr
Danke, Ihr Lieben, für die Rückmeldung. Es freut mich ganz arg, dass sich so viele bei den guten Dingen beteiligen. Für mich selbst: Ein sehr schwieriges Thema. Ich bin meistens im "Ja, aber" Modus, kann Gutes nur sehr schlecht so stehen lassen, und sehe mitunter nur das große Aber. Ein kleines Beispiel: Hab heute, nach einer durchwachten Nacht zuvor, 12 Stunden geschlafen und bin sehr spät aufgestanden. Ich habe suuuuuper geschlafen. Großartig, erholsam, toll. Aber: Hätte ich den Sonntag nicht besser nutzen müssen, als letzten freien Tag? Oh je, Schlafrhythmus völlig durcheinander, muss Montag früh raus, "werde bestimmt nicht schlafen können heute". Das ist nur ein Mini-Beispiel. Vielleicht kommt erschwerend dazu, dass mein Lebenlauf sehr geprägt ist durch langjährige Depressionen, mein Tagesablauf sich immer noch von dem der meisten Menschen unterscheidet, und mein Energielevel auch in guten Phasen für nicht sehr viel mehr als die Arbeit (Teilzeit) reicht. Sich mit anderen zu vergleichen ist etwas, dass selten zu irgendetwas Gutem führt - bei mir ist es definitiv nur kontraproduktiv. Oh, das wird gerade ein Roman, was will ich eigentlich damit sagen? ? Der Thread "3 gute Dinge" ist eine echte Herausforderung für mich. Und das "Nicht mehr Rauchen" hat bislang auch eher den Charakter "Ja - ist wirklich gut, [SIZE=2][b]aber[/b][/SIZE]..." Dort sollen die Dinge ohne das [b]Aber[/b] rein
03.01.2026
18:57 Uhr
Liebe Nada, dein Thread "3 Dinge..." gefällt mir sehr gut. Ich sammle ja schon eine Weile Mikromomente. Aber manchmal gibt's Tage, die sind nur "Bäh". Dann mache ich mir abends meinen kleinen Moment selbst. Füße hoch, warmen Tee oder Kakao und Ruhe... In der Hoffnung "morgen wird's besser" Wird es manchmal auch ;) Liebe Grüße und einen schönen Rest Samstag Anna
03.01.2026
11:35 Uhr
Liebe Nada Ich lass Dir mal einen kurzen Gruss da, freue mich sehr, dass es Dir besser geht. Die drei guten Dinge des Tages gefallen mir, mal sehen, ob ich bis heute Abend welche zusammenkriege. ? 77 Tage sind so toll! ???????
31.12.2025
23:11 Uhr
"Ich gehe keinen neuen Weg. Ich fange nicht nochmal von vorne an. Kein Neustart. Weiter. Wo ich heute bin, war ich noch nie." Obwohl ich diese Zeilen und den dazu gehörigen Beitrag von Paul toll finde: Für mich hat so ein Jahreswechsel immer so ein ganz klitzekleines bisschen von einem "Neustart". Im positiven Sinn. Obwohl sich eigentlich nur das Datum ändert. Und obwohl ich heute allein bin, geht es mir gerade ganz gut. Ich habe mir ein paar Ziele aufgeschrieben, nicht für das ganze Jahr sondern zunächst nur für den Januar. Machbare und messbare Ziele. Und später versuche ich mal, zumindest in die Richtung des Mondes zu schauen und nachzuspüren, ob ich da den einen oder anderen von euch treffe. 8) Nada
31.12.2025
19:35 Uhr
Liebe Nada Danke für Deine Wünsche, es tut so gut, nicht alleine zu sein. Die Pippi Langstrumpf ist clever, da kann man sich tatsächlich einiges abkucken. Mit zwei Herzen :heart: sende ich Dir viel Kraft für die letzten paar Stunden 2025 und dann einfach nur positive Gedanken für den Jahresbeginn.
31.12.2025
14:41 Uhr
bearbeitet:
31.12.2025
23:12 Uhr
Das Motto für mein nächstes Jahr habe ich Jutta M bzw. Pippi Langstrumpf zu verdanken - es stammt aus dem Adventskalender: [b]Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe![/b] Mit Pippi Langstrumpf hatte ich schon mal während eines Klinik-Aufenthalts „Kontakt“: In einer Gruppentherapie sollte ein Text verfasst werden (im Stil kreativer Schreibtechniken, also sehr assoziativ), die Schreibanregung war die Pippi-Figur. Ich war bass erstaunt über meine unerwartet lebensbejahenden, lebendigen Zeilen. In diesem Sinne habe ich mir gestern das obige Pippi-Zitat auf das erste Blatt meines neuen Kalenders geschrieben :D, Nada
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.