Hallo Nada und
Hallo Tine,
die Erwartung auf die positive Veränderungen, die das Nichtrauchen mit sich bringt und mich dann auf einer Welle euphroisch voranträgt, die hatte ich auch - und sie kam nicht.
Aber andererseits kamen ja auch die negativen Auswirungen des rauchens schleichend und fast unbemerkt. Beides dauert seine Zeit.
Ich hatte eine App, die etwa 20 verschiedene Körperfunktionen auflistete und mit einem Balkendiagramm anzeigte, wann sich dieser Punkt normalisiert hatte. Z.B. Blutdruck und Puls, bereits nach wenigen Tagen, Regeneration der Flimmerhärchen und beginn des Abtransport von Teer aus der Lunge nach einigen Wochen, und das Absinken des Risikos für Herzinfarkt und Schlaganfall. Das war motivierend zu sehen, dass das statistisch passiert aber gespürt habe ich davon nur wenig.
Ich habe den Wegfall des Dopamin gespürt, auf scheinbar einem Level von minus zehn. Es war nervig (euphemistisch gesagt), es war sehr, sehr anstrengend. Das fehlende Dopamin bewirkt, dass wir alles schlechter bewerten als es ist. Scheinbar ist Nichts auf der Habenseite aber so viel auf dem Soll.
Gerade jetzt, wo positive Veränderungen gut für die Motivation wären, passiert scheinbar das Gegenteil.
Mir half meine stärkste Motivation "ich will nicht länger süchtig sein"
und die Orientierung an den alten Hasen, die erzählten, dass es besser werden würde (wobei ich denen immer unterstellte, dass deren Rauchstopp sicher nicht so heftig war wie meiner:oops: Schwarzmalerei )
Ich setzte mir ein Fernziel, den Club der 1000er, den hatte Nova2 alias Furia eingerichtet; wenn ich den erreicht habe und es mir dann immer noch so mies geht, dann fange ich wieder an.
Und ich habe mich viel mit meiner Sucht unterhalten und habe ihn Paulchen genannt. Ich empfand das als hilfreich, dieser innerern Stimme zuzuhören und nicht zu versuchen sie zum Schweigen zu bringen. Das war zwar nicht so lustig und easy wie es sich anhört, half mir aber zu erkennen, was ich da eigentlich nicht loslassen möchte.
Ich wünsche euch viel "ich will ..." und "ich kann ..."
( das ist eine Übung die ich hunderte male wiederholt habe)
LG von Paul