22.12.2025 00:56

aufgehört, ja... aber...

110
110Beiträge
30.12.2025
19:57 Uhr
Dankeschön Rolf, das wünsche ich dir auch! Bei mir ist es seit fast 2 Wochen dauerruhig [SIZE=2]? [/SIZE] - bin ziemlich einsam... Heute war es mit der Müdigkeit extrem, sonst hat man ja mitunter so einen Dopamin-, Adrenalin(?)kick nach durchwachten Nächten. Also ich kenne das zumindest, so eine besondere Art von Präsenz. Allerdings wohl meist, wenn dann auch irgendetwas tagsüber passiert, weshalb das Wachen zuvor evtl. sogar einen Grund hatte. Aber Ja, meine Nächte sind in der Regel viel länger, als ich es von mir so kenne. Meinen Rekord hatte ich auch während meiner jetzigen freien Tage: 13 Stunden ?Und die nächste Nacht war ähnlich! Und ich hab auch das Gefühl, ich brauche das. Tagsüber gelingt mir das Schlafen leider nicht - besonders heute hätte ich es ganz nett gefunden ? Liebe Grüße und kommt morgen alle gut ins neue Jahr!
30.12.2025
09:16 Uhr
Guten Morgen Nada Ein rauchfreier Jahreswechsel steht an. Das ist etwas Besonderes und ein guter Grund zum Feiern. Du berichtest über deine Schlaf/Wach Rhythmen. Schlaflosigkeit und Müdigkeit wechseln sich ab. Im ersten Jahr meines Rauchstopp habe ich extrem viel geschlafen. Ich war dauernd müde. Diese permanente Aufmerksamkeit und die dauernde Habacht Position hatte mich sehr erschöpft. Den Suchtteufel verjagen kostet Kraft. Das dauernde schlafen empfand ich als etwas sehr Heilsames. Es fühlte sich gut und richtig an. Ich hatte das Gefühl, es stärkt mich. Auch tagsüber habe ich ab und zu ein Nickerchen gemacht. Geschadet hat es nicht. Im Gegenteil. Ich wünsche dir einen ruhigen Tag und fur morgen einen schönen Jahreswechsel. Ganz liebe Grüße Klaus
30.12.2025
06:34 Uhr
Dankeschön, Ela ? Ja, bei mir stolpert man so rein... Ich habe mich nach den ersten rauchfreien Tagen Anfang November hier eingeloggt - und mochte zu Beginn nicht in einen Zug steigen. Da fehlte mir die Aufmerksamkeit für die Mitreisenden bzw. eher: hatte ich das Gefühl, ich müsste mich zunächst mal nur auf mich fokussieren. (Im Alltag schaffe ich es nämlich oft "zu gut" beim Gegenüber zu sein, um ja nicht bei mir selbst zu landen ?) Als ich dann gegen Ende des Monats aufspringen wollte, stoppte der Zug auf freier Strecke ?- und dann bin ich halt doch hier geblieben. Passt. Heute eine schlaflose Nacht hinter mich gebracht, hab es um 4 Uhr aufgegeben. Schräger Rhythmus bei mir derzeit, seit Wochen ein erhöhtes Schlafbedürfnis mit frühen Schlafenszeiten (neben Erschöpfung auch Flucht), jetzt die 2. komplett durchwachte Nacht innerhalb von einer Woche. Nun ja, ich hatte jahrelang extreme Schlafprobleme - davon bin ich meilenweit entfernt. Schlaflosigkeit fördert bei mir allerdings gerade inhaltsleeres Geschwätz - drum schicke ich mal Grüße in den neuen Tag, Nada
29.12.2025
07:59 Uhr
Liebe Nada, ich bin hier gerade wieder mal in dein Wohnzimmer gestolpert und musste sehen, dass du immernoch so schrecklich kämpfst. Lass dich mal umarmen, wenn du magst :smileumarmung: Alle Worte, die ich hier für dich hätte, stehen hier schon so oft und besser als die anderen kann ich es nicht. Deshalb lass ich dir einfach ein paar Blümchen da :flowerblue::flowers::flowerblue::flowerorange::flower: Lass uns zusammen weiterwatscheln, einen Schritt nach dem anderen, Tag für Tag ... bis auch du Licht am Ende des Tunnels siehst. :tanzendepinguin Liebe Grüße Ela
29.12.2025
00:26 Uhr
Ich danke euch allen [b]sehr[/b] für die Beiträge, von denen jeder einzelne mir auf ganz eigene Art Kraft gegeben hat. Davon brauche ich gerade ne Menge... ... und bei mir selbst finde ich sie derzeit nicht. Merci! [SIZE=2]:flowerorange:[/SIZE]
28.12.2025
18:10 Uhr
Liebe Nada, herzlichen Glückwunsch zu 70 Tagen ohne Rauch, dass sind 10 Wochen :flowers: Mit allen was so passiert ist perfekt gemeistert ? Bis vor Weihnachten hätte ich jetzt geschrieben "es wird leichter" stimmt auch bedingt. Es wird leichter aber das Verlangen lauert immer noch irgendwo im Hintergrund, bei einem stärker beim anderen schwächer. Liebe Grüße Anna
28.12.2025
11:44 Uhr
bearbeitet:
28.12.2025
11:50 Uhr
[b]Guten Morgen ihr Lieben[/b] Weihnachten ist vorbei und hoffentlich haben es alle irgendwie überlebt. Ob ihr es nun wahrhaben wollt oder nicht. Jede nichtgerauchte Zigarette verlängert euer Leben und kann mit gutem Gewissen gefeiert werden. Wer es schafft diesem Sch.... zu widerstehen vollbringt eine Heldentat! Die guten Seiten zu spüren ist nicht immer möglich. Weil es so anstrengend ist, sich gegen diese Sucht zu wehren. Wir sind erschöpft, ausgelaugt und frustriert. Wie soll man sich da denn freuen? Das geht meist nur im Vergleich. Schaut euch die an, die noch rauchen. Die noch diesen Satz sagen: Ich rauche gern! Die aber auch bewundernd und beschämt auf euch blicken und dann sagen: Ja, das würde ich auch gerne machen. Ich kann es aber nicht. Ich rede hier nicht von Arroganz oder Überheblichkeit. Nein, mir ging es so. Ich habe alle bewundert, die es geschafft haben. Ich hatte es mir selber aber nie zugetraut. Der Entzug, den ihr gerade erlebt ist mit Sicherheit das Schlimmste und Härteste seit Menschengedenken! Niemand leidet so, wie du es gerade erlebst. Da muss ich Paul Recht geben. Feiert euch für diese Leidensfähigkeit. Ihr macht das hier nicht zum Spaß. Ihr kämpft hier um euer Leben! Ihr kämpft hier um eure Freiheit! Weihnachten ist gelaufen, jetzt kommt die Sylvesternacht. Genießt sie ohne Rauch. Schaut euch diese wunderbaren Feuerwerke am Himmel an und geht mit dem Gefühl schlafen: [i]Ich habe die beste Entscheidung meines Lebens getroffen.[/i] Ganz herzliche Grüße Klaus
28.12.2025
08:26 Uhr
Hallo Nada und Hallo Tine, die Erwartung auf die positive Veränderungen, die das Nichtrauchen mit sich bringt und mich dann auf einer Welle euphroisch voranträgt, die hatte ich auch - und sie kam nicht. Aber andererseits kamen ja auch die negativen Auswirungen des rauchens schleichend und fast unbemerkt. Beides dauert seine Zeit. Ich hatte eine App, die etwa 20 verschiedene Körperfunktionen auflistete und mit einem Balkendiagramm anzeigte, wann sich dieser Punkt normalisiert hatte. Z.B. Blutdruck und Puls, bereits nach wenigen Tagen, Regeneration der Flimmerhärchen und beginn des Abtransport von Teer aus der Lunge nach einigen Wochen, und das Absinken des Risikos für Herzinfarkt und Schlaganfall. Das war motivierend zu sehen, dass das statistisch passiert aber gespürt habe ich davon nur wenig. Ich habe den Wegfall des Dopamin gespürt, auf scheinbar einem Level von minus zehn. Es war nervig (euphemistisch gesagt), es war sehr, sehr anstrengend. Das fehlende Dopamin bewirkt, dass wir alles schlechter bewerten als es ist. Scheinbar ist Nichts auf der Habenseite aber so viel auf dem Soll. Gerade jetzt, wo positive Veränderungen gut für die Motivation wären, passiert scheinbar das Gegenteil. Mir half meine stärkste Motivation "ich will nicht länger süchtig sein" und die Orientierung an den alten Hasen, die erzählten, dass es besser werden würde (wobei ich denen immer unterstellte, dass deren Rauchstopp sicher nicht so heftig war wie meiner:oops: Schwarzmalerei ) Ich setzte mir ein Fernziel, den Club der 1000er, den hatte Nova2 alias Furia eingerichtet; wenn ich den erreicht habe und es mir dann immer noch so mies geht, dann fange ich wieder an. Und ich habe mich viel mit meiner Sucht unterhalten und habe ihn Paulchen genannt. Ich empfand das als hilfreich, dieser innerern Stimme zuzuhören und nicht zu versuchen sie zum Schweigen zu bringen. Das war zwar nicht so lustig und easy wie es sich anhört, half mir aber zu erkennen, was ich da eigentlich nicht loslassen möchte. Ich wünsche euch viel "ich will ..." und "ich kann ..." ( das ist eine Übung die ich hunderte male wiederholt habe) LG von Paul
27.12.2025
23:54 Uhr
Hallo Tine, ja, zu entdecken, dass es Gemeinsamkeiten gibt, ist schon einer der ganz großen Vorteile so eines Forums. Ich stolpere auch immer wieder über Beiträge, die mir allein schon aus diesem Grund gut tun. Bei dir dachte ich allerdings tatsächlich eher: "Wow, wie beneidenswert!" :D - über deinen "Heute rauche ich nicht, weil..."-Beitrag. ("weil das rauchfreie Weihnachtsfest einfach wunderbar war", sinngemäß. Und das nach so kurzer Zeit). Auf so ein Erlebnis warte ich immer noch [SIZE=2]?[/SIZE] Ich habe das Rauchen während der Feiertage entsetzlich vermisst - und hatte auch sehr viel Zeit dazu. Es hat mich bislang auch dummerweise nicht so richtig beglückt, standhaft geblieben zu sein... Ich habe immer noch eine Woche Urlaub vor mir. Vielleicht kann ich am Ende dieser Zeit wenigstens so etwas wie Stolz empfinden (falls ich hoffentlich Grund dazu habe). Liebe Grüße an dich und alle, die es lesen, Nada
27.12.2025
07:35 Uhr
Hallo Nada Ich bin Tine aus dem Dezember-Zug, und gerade bin ich beim Durchstöbern in Dein Wohnzimmer 'gestolpert". ? Ich musste gleich sämtliche Beiträge lesen, denn ich dachte, sind die jetzt von mir??! So sehr habe ich mich darin wiedergefunden. Ganz ähnliche Geschichte, und auch bisher ähnliche Erfahrungen mit dem Nichtmehrrauchen. Auch bei mir mag sich noch nicht viel spürbare Erleichterung breit machen. Vor den Weihnachtstagen hatte ich besonders Respekt. Aber die haben wir ohne Rauchen gemeistert, ich kann es kaum glauben. Für mich sind solche Erfolge, die man über den Kopf erreicht, noch krasser im positiven Sinne als körperliche Verbesserungen, was meinst Du? Liebe Grüsse Tine
25.12.2025
10:47 Uhr
Ganz lieben Dank, Frei! :sun-2: Das Zitat gefällt mir auch sehr gut! Obwohl ich gestern ständig ins Forum geschaut habe (hatte nichts Besseres zu tun), ist mir dein Glückwunsch entgangen. Danke!
22.12.2025
00:59 Uhr
Hallo Nada, kleiner Nachtrag: Dein Thread war von uns aus versehen "angeheftet", deshalb war er immer an obester Stelle geordnet. Nun ist er wieder "frei" und wird wie üblich nach aktuellem Beitrag eingeordnet. Viele Grüße, vom rauchfrei-Team
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.