22.12.2025 00:56

aufgehört, ja... aber...

110
110Beiträge
06.12.2025
00:03 Uhr
Ganz lieben Dank euch beiden für die Trostworte und euren Respekt ? Habe den heutigen Tag überstanden, mich nicht krank gemeldet (sehe meine Chefin auch nicht regelmäßig), wieder nicht geraucht. Konnte auch ohne Zigarette ein wenig verdrängen..., d.h. so einige Verhaltensweisen sind auch pur (bzw. rauchfrei) noch oder wieder vorhanden. Rauchend wäre das Verdrängen leichter. Oder: Hätte ich dann vielleicht mehr Energie, mich konstruktiv mit den Ereignissen auseinanderzusetzen??? So zu denken ist wohl allerdings nicht konstruktiv, zumindest was die Sucht betrifft. Gedanken einer innerlich zappelnden Seele.
05.12.2025
16:28 Uhr
Liebe Nada, Hut ab. Solche Situationen sind schwer auszuhalten. Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht das Ende war und der heutige Tag besser ist. Liebe Grüße und alles gute Anna
05.12.2025
07:55 Uhr
Liebe Nada, das klingt wirklich anstrengend und da kannst du ganz besonders stolz sein standhaft geblieben zu sein! Ich wünsche dir, dass sich die Situation entspannt. Wenn du Unterstützung brauchst, schreib auch gern im Dezemberzug. Da ist gerade ziemlich viel los. Da finden wir dich vielleicht schneller. Fühl dich gedrückt. Ela
04.12.2025
22:36 Uhr
Heute ein ganz furchtbarer Tag / Feierabend: Auseinandersetzung mit meiner Chefin inklusive Heulattacken und Türenknallen. (Sie ADHS, ich depressiv und konfliktscheu bzw. -unerfahren) Ich weiß nicht einmal, ob das evtl. das Ende meines Arbeitsverhältnisses war :cry: Hab mein Fahrrad geschoben, bin fast den ganzen Weg nach Hause zu Fuß gegangen. Habe nicht geraucht. Darüber staune ich immer noch. Es war tatsächlich ein Wissen, dass die Zigarette da jetzt auch nicht helfen kann. Also eine Art implizites, "gefühltes" Wissen - denn natürlich [i]wusste[/i] ich es auch früher schon. Trotzdem bin ich stolz, dass ich dem ersten Impuls nicht nachgegeben habe ?
23.11.2025
19:24 Uhr
Dankeschön ;) Das Wochenende ist fast rum, ich habe es geschafft. :wink: Gestern gar nicht schön... - aber: Ich hatte zum ersten Mal das Gefühl, dass es mit Zigarette auch nicht wirklich besser wäre. Also nicht nur "gewusst" - das Gefühl passte auch. @Jutta: Ja, dass dieser Weg eine Kur für´s Selbstbewusstsein ist, kann ich mir auch ganz gut vorstellen ;) Glückwunsch für so eine lange rauchfreie Zeit! Übrigens hatte ich mir auch nicht wirklich vorgenommen, Raucherin zu werden... Ich fand es früher immer furchtbar, meine Eltern haben geraucht. Der Satz stammt aus einem Video, das mir sehr gefallen hat (Nichtraucher in 20 Minuten) und das ich mir vor meinem Rauchstopp angesehen hatte. Sinngemäß hieß es da an einer Stelle: Auch der Raucher fand die erste Zigarette eklig - mit dem Unterschied, dass er sich entschieden hat, Raucher zu werden. Irgendwas daran passte für mich, aus irgendeinem Grund habe ich mich ja entschieden, eine 2. und 3. zu rauchen ;) Morgen starte ich in meine 6. Woche! Allen eine gute Woche, Nada
22.11.2025
09:55 Uhr
[quote=Nada]Bin Mitte 50, habe das Rauchen zu Studienzeiten begonnen und wie wahrscheinlich die meisten erstmal „erlernt“ - weil ich Raucherin werden wollte ?[/quote] Liebe Nada, interessant, auch ich begann das Rauchen zu Studienzeiten. Raucherin werden wollte ich nicht. Ich weiß noch genau, wie es anfing: Ich saß alleine in meinem Zimmer und kam mit einer Hausarbeit nicht weiter. Da hatte ich den Impuls, zu einem Zigarettenautomaten zu gehen und mir eine Schachtel Mentholzigaretten zu kaufen, um diese Zeit des Nichtstun zu überbrücken. Verrückt, denn mit Zigaretten hatte ich davor nichts am Hut. Wie du hatte ich auch seit meiner Jugend mit Depressionen zu tun. Und das macht einen wahrscheinlich auch anfällig für Süchte aller Art. Morgen werde ich drei Jahre rauchfrei sein. Ich habe zum Schluss sehr viel geraucht und hatte manchmal Schmerzen in der Brust. Die sind verschwunden und ein Besuch bei der Lungenärztin, 3 Monate nachdem ich mit dem Rauchen aufgehört hatte, ergab auch keine bleibenden Schäden. Als ich aufhörte, war ich bereits 60plus und habe mich die ersten vier Monaten mit Nikotinkaugummi, Nikotinlutschpastillen und manchmal einem Nikotinspray unterstützt. Inzwischen bin ich in Altersrente und spüre die Ersparnis, obwohl das nicht das wichtigste Motiv für mich war. Ich bin froh, dass ich den Absprung geschafft habe. Ich fühle mich besser, weil ich die Sucht nicht mehr brauche, um mich zu betäuben oder hinter einem Rauchvorhang zu verstecken. Ich bin kein neuer Mensch geworden, aber mein Selbstwertgefühl ist besser geworden. Mit diesem besseren Selbstwertgefühl traue ich mich manchmal, Dinge zu tun, die ich mich vorher nicht getraut habe. Und ich kann Gefühle, die ich vorher weggeraucht habe, einfach aushalten. Ich wünsche dir alles Gute! [SIZE=2]:heart:[/SIZE]
22.11.2025
07:41 Uhr
Liebe Nada, gerade wenn du dich einsam fühlst hast du ein dickes Lob fürs Durchhalten verdient! Der:evil:ist keine gute Gesellschaft.. Ich wünsche dir eine schöne Unternehmung am Sonntag und bis dahin viel Kraft. Vielleicht findest du Alternativen zum Computerspielen?
21.11.2025
23:12 Uhr
Schon merkwürdig, selbst in einem anonymen Forum fällt es mir schwer zu schreiben, wie einsam ich bin... Wochenenden sind meistens furchtbar, da fällt die Tagesstruktur weg... Die Tage / Abende dann normalerweise: rauchend bei blöden und saudummen Spielchen am PC sitzend. Jetzt: nicht rauchend und darum bald im Bett. Schlafen tue ich recht viel in letzter Zeit. :zzz: Immerhin hab ich am Sonntag was vor. An den Wochenenden ist es aber nochmal schwieriger dran zu bleiben... :/
20.11.2025
21:03 Uhr
bearbeitet:
20.11.2025
21:06 Uhr
Hallo ihr Beiden, ganz lieben Dank für eure Worte ? Es ist so schön, gelobt zu werden, das motiviert enorm. Irre, dass es sich so gut anfühlt wenn du, KaterLiesl (?, es tut mir Leid, ich sehe eure Namen und Beiträge nicht mehr, wenn ich tippe...), schreibst: [i]„Wie großartig ist das denn bitte?“[/i] Das habe ich gestern so oft gelesen, dass ich den Wortlaut mit passender Prosodie im Kopf habe :D Oder zu lesen, dass es dir ähnlich geht mit den ausbleibenden Effekten, Sage, und du andere nennst. Es verändert die Wahrnehmung. Heute ist mein Schmacht leider trotzdem riesig :x Was für mich definitiv nicht zutrifft, ist die Aussage, dass das in der Regel nur wenige Minuten anhält und sich dann verflüchtigt. Was mir bislang am ehesten geholfen hat, ist auch nicht Ablenkung sondern das Gegenteil: Hier zu lesen, informierende oder abschreckende Videos zu schauen oder dergleichen. Auf bessere Tage, Nada
19.11.2025
11:07 Uhr
Hallo Nada, erstmal herzlichen Glückwunsch zu den ganzen Tagen die du geschafft hast! Ich kann deine Zweifel gut verstehen: ich finde auch dass sich die spürbaren positiven Effekte echt in Grenzen halten..gerade was das Riechen angeht. Ich rieche kalten Rauch nun stärker, aber ob das positiv ist:D:D? Trotzdem machen sich andere als die immer beschriebenen Dinge bemerkbar. Ich muss nicht mehr raus zum Rauchen und merke langsam wie schön es ist Treffen nicht zum Rauche zu unterbrechen. Ich schnaufe auf dem Rad tatsächlich etwas weniger. Ich hab plötzlich echt mehr Geld. Das automatische Ausschau halten nach Möglichkeiten zu Rauchen entfällt. Das sind ganz andere Sachen als die erwarteten, aber die gefallen mir auch gut Also weiter geht's!
19.11.2025
07:42 Uhr
Hallo Nada.... Du fliegst nicht in den 3. Stock?? :| Was für einr Enttäuschung ? Aber klar....es ist mies, wenn man die häufig beschriebenen Vorteile nicht am eigenen Leib erfährt....oder besser [b]noch[/b] nicht. Mit etwas Abstand finde ich es schon erstaunlich, dass man nach über 30 Jahren Rauch überhaupt noch (schnaufend) radeln kann :) Und ich bin mir sicher, dass es besser werden wird. Lass deiner Lunge ein bisschen Zeit sich zu erholen. Sei deinem Körper vorerst einfach dankbar, dass er bisher alles so mitgetragen hat. Uns sei stolz auf dich! 30 Tage! Ein Monat! :medal: Wie grossartig ist das denn bitte! Ich finde es wirklich gross, dass du [b]trotz allem[/b] drangeblieben bist. Sehr stark! :flowerblue: Die Belohnung wird schon kommen...und bis dahin....weiterschnaufen, lesen, schreiben und selbst belohnen. Du sparst ja so einiges an Geld...vielleicht investierst du in ein paar Blümchen und schaust mal, ob die nicht doch schon besser riechen, als noch vor 4Wochen ? Liebe Grüsse :cat::flowerorange:?
18.11.2025
23:05 Uhr
Danke, Paul, für deine Antwort. Was mich derzeit am meisten überrascht und mich immer wieder zweifeln lässt, ist, dass ich bislang keinerlei positive Effekte merke. Nur die negativen, die hören einfach nicht auf. :roll: Bis jetzt wurde mir mit jedem Tag klarer, dass das ein Marathon ist - aber ohne spürbare "Belohnungen". Ich rieche und schmecke nicht besser, mein Haut ist nicht plötzlich rosig und frisch, ich fliege nicht in den 3. Stock meiner Wohnung und schnaufe immer noch, wenn ich eine Steigung hochradle. Es gibt nicht mal graduelle Verbesserungen. Nur die Anzahl der rauchfreien Tage steigt... Und ja, ein bisschen stolz bin ich. Denn immerhin weiß ich ja mittlerweile wie schwierig das ist. Gute Nacht zusammen ?
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.