03.12.2025
11:48 Uhrbearbeitet:
03.12.2025
11:49 Uhr
Hallo an alle,
Ich habe am 19.11 mich entschlossen mit dem Rauchen nach 21 Jahren aufzuhören. Nur in Kombination mit Nikotin Pflastern. Was für mich sehr erstaunlich war, das die ersten 7 Tage, anders als erwartet, für mich einfach waren.
Doch dann kam Tag 7, ab dem Mittagessen kurz danach wie ein Vulkan über mich. Erst in dem Kopf, bis hin in den Brustkorb.
Ich habe mit Entzugserscheinungen/Gefühlen die dir sagen „Komm rauch eine“ aufkommen, aber so……Niemals.
Nach 6 Stunden dieses Gefühls und für mich zu diesem Zeitpunkt als „Rückfall“ / „Aufgeben“ gewertet hatte ich 4 Zigaretten geraucht.
Ich kann diesen Moment nicht mal wirklich in Worte fassen, aber gut getan haben Sie nicht wirklich. Nach den 4 Zigaretten, inkl. Mich über mich selber ärgern habe ich die Schachtel wieder weg geschmissen und gesagt es ist kein „Rückfall“ sondern ein „Ausrutscher“ und bin zum Sport gefahren.
Am nächsten Tag habe ich mich dann genauer damit befasst und bin auf die Worte Cravings und Schmacht gestoßen. So schön und So gut…..
Donnerstag, Freitag liefen dann weiter ohne große Probleme. Samstag früh kamm das Schmacht Gefühl wieder auf…konnte dann aber durch eine beginnende Geburtstagsfeier verhindert werden größer zu werden.
Jedoch ging es dann seit Sonntag los, das ich nicht mehr von den Schmachtgefühlen weg kam, selbst durch Ablenkung nicht mehr. Abends wurden diese zum Glück besser. Jedoch ging Montag das Ganze von vorne los. Durch viel lesen diesbezüglich dazwischen dachte ich, das bekomme ich in den Griff.
Selbst der Sport am Abend konnte nicht wirklich dagegenwirken aber Sie waren zu diesem Zeitpunkt dennoch nicht vorhanden.
Jedoch als ich meine normale Pause nach dem Sport gemacht habe ca. 30 Minuten um das Adrenalin vom Sport herunterzufahren bin ich ins Bett gegangen. Und hey siehe da, das Schmachtgefühl ist wieder da, es hat mich solange wach gehalten bis ich um 3 Uhr nachgegeben hatte und 2 Zigaretten geraucht hatte. Zurück im Bett, Effekt der Zigaretten „Warum hab ich das gerade gemacht“ der Geschmack ist eklig, Ende vom Lied, ich habe durch diese Aktion kein Auge zugemacht.
Die 2 Zigaretten, als erneuten „Ausrutscher“ abgetan und durch den Fehlenden schlaf , hatte ich mich dazu entschieden einen Tag Urlaub zu nehmen.
Dennoch nach einer anderen Morgenroutine als wie die tägliche bei der Arbeit, dachte ich komm war eine dumme Nacht.
Der Tag verlief aber wie die 2 Tage davor, Schmacht über Stunden, kaum eine Pause wo keine Schmacht da war. Ich wusste nicht mehr vor und zurück, war auch den ganzen Tag bei meiner Mutter, aber auch diese Ablenkung hatte nichts gebracht (Nicht mit dem Auto sondern zu Fuß zu meiner Mutter gegangen/Reden etc).
Bis ich mir aus dem Kopf raus zu mir gesagt habe, weil ich nicht mehr konnte „Ok du brichst jetzt ab“ du brauchst externe Hilfe (ich habe bereits gestern auch einen Termin für ein Beratungsgespräch angefragt).
Habe dann zu den 2 Zigaretten am Vormittag ab 17 Uhr noch weitere 6 Zigaretten geraucht.
Jedoch weiß ich gerade nicht wo steh ich?
23 Uhr hatte ich die letzte geraucht (nicht mit dem Beisatz das ist wieder meine letzte)
Heute bin ich aufgestanden und habe bis jetzt Stand 12 Uhr keine geraucht und auch kein Verlangen gehabt, ich konnte die Cravings heute gut feststellen und entgegenwirken.
Jedoch und darum weiß ich nicht wo ich stehe:
Ich habe die Zigaretten von gestern noch (da ich mir gestern ja gesagt habe ich breche ab „alleine schaffe ich es nicht“). Sie liegen nur im Auto um eine „kleine“ Hürde zu haben, als Sie im Büro neben mir liegen und gleich Griffbereit sind. Pflaster hab ich keines mehr drauf, habe aber Kaugummis dabei.
Was habe ich verloren durch diesen 2. größeren Ausrutscher oder ist das als Rückfall zu bewerten?