Dankbarkeit
Endlich lerne ich mich als Nichtraucherin kennen, und lieben! Ein neues Ich, viele neue Gefühle, ein ganz neues Bewusstsein. Das gefällt mir alles sehr gut, das Nichtrauchen wird immer normaler und verlangt keinen Kraftaufwand mehr.
Was ich mir, meiner Gesundheit, meinem Selbstwert, meiner Lebenszeit, meiner gesunden Lebensfreude 40 Jahre lang angetan habe, das zu akzeptieren, damit habe ich Probleme. Ich bin eigentlich gar kein Mensch, der mit sich hadert, der an Dingen, die man nicht ändern kann, herumgrübelt. Es ist komisch deswegen. Wahrscheinlich mag ich mir noch nicht verzeihen, dass ich den Schritt in die Rauchfreiheit nicht viel früher gegangen bin, weil ich jetzt erkennen durfte, dass es doch gar nicht soooo schlimm war. In jedem Fall machbar und gut aushaltbar. Natürlich alles nur rückblickend, klar, trotzdem macht mich diese Erkenntnis irgendwie sehr traurig, gerade weil ich jetzt so viele kleine schöne Dinge erlebe, so viel mehr Zeit für mich habe, weil ich das Gefühl habe, doch verhältnismässig einfach aus einem dreckigen, stinkenden Schlammloch rausgekrabbelt zu sein, wo ich zig Jahre drin verbraten habe in Lethargie, gelähmt, was für eine Sch...e.
Ich schreibe das alles aber hier rein, weil ich zu meinem ersten geschriebenen Wort oben zurückkommen will: Dankbarkeit.
Ich will dankbar sein für das, was ich jetzt erlebe, was mir heute gut tut und worauf ich mich in Zukunft noch freuen kann, statt mich zu ärgern oder traurig zu sein über die Vergangenheit. Eine Sucht kann man nicht beherrschen, nur hinter sich lassen.
Jetzt arbeite ich daran. Ich habe das Meditieren für mich entdeckt, stelle meinen Wecker 15 Min früher für eine Morgenmeditation, und abends stelle ich mir eine geführte Meditation an zum Einschlafen. Zeit hat man ja jetzt mehr als genug dafür.
Und es ist doch so, egal wie schlecht es einem gerade gehen mag, man hat IMMER ganz viele Gründe, dankbar zu sein. Werd das hier gerade liest und daran zweifelt: lese mal ein, zwei Seiten im Thread "3 gute Dinge des Tages". ?
https://www.rauchfrei-info.de/forum/feiern-freuen-und-verweilen-21/3-gute-dinge-des-tages-12005