02.02.2026
11:12 Uhrbearbeitet:
02.02.2026
13:55 Uhr
Guten Morgen Sandrath und Alex.
Wunderbar, dass ihr euch für den Rauchstopp entschieden habt.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht einfach ist, das durchzuhalten. Mir hat dabei enorm geholfen, hier im Forum in einen „Monatszug“ einzusteigen. Dort sind echte Menschen versammelt, die in etwa zum gleichen Zeitpunkt aufgehört haben, zu rauchen/vapen. Sie teilen ihre Erfahrungen, Hoffnungen, Schwierigkeiten, Erfolge miteinander und unterstützen sich gegenseitig. Begleitet werden die Züge von Rauchfrei-Lotsen (ehemalige Raucher/innen, die den Ausstieg wrfolgreich gemeistert haben). Mein Zug war und ist bis heute der September 2025. Die Unterstützung und der Austausch dort hat mir über so manche Schwierigkeit hinweg geholfen. Und Erfolge gemeinsam zu feiern macht mir auch viel mehr Freude als allein im stillen Kämmerlein.
Für euch käme eventuell der Zug Februar 26 in Frage. Schaut euch das mal an. Vielleicht auch was für euch?
Wie auch immer ihr euch entscheidet, ich wünsche euch beiden viel Kraft für den Rauchstopp.
Und hier noch der Link zum Februar 26 Zug:
https://www.rauchfrei-info.de/forum/gemeinsam-aussteigen-die-monatszuege-23/februar-zug-26-sei-rauchfrei-schon-vor-der-fastenzeit-12028