19.04.2026 20:31

Der Weg ist das Ziel

3
3Beiträge
19.04.2026
23:46 Uhr
Liebe Lea, schön, dass du jetzt auch hier ein eigenes Wohnzimmer hast. Ich habe mal ein Bild gemalt, das ich "Mein Weg" genannt habe. Dieses Bild, das einen Weg durch einen Wald hin zu einem Sonnenaufgang am Horizont zeigt, habe ich zum Sinnbild meiner Abstinenz gemacht. Wenn dein Motto abgedroschen sein soll, dann bin ich es auch :). Es hat mich total gefreut, dass dir meine Tipps im :locotoy: gefallen haben. Ich hoffe, sie helfen dir auch wie mir, und sei es nur ein bisschen. Hast du in deiner Auflistung neben "ich will..." und "ich darf nicht mehr rauchen," auch schon - "ich brauche nicht mehr zu rauchen" eingetragen? Ich brauche das Nikotin, das Gift, den Dreck nicht mehr, ich muss nicht rauchen. Dieser Gedanke motiviert mich mehr als der Gedanke, dass ich nicht mehr rauchen darf. Der Gedanke an Freiheit ist positiv besetzt, der an Verzicht negativ. Ich kann mein Gehirn mit positiven Gedanken wiederum leichter erreichen als mit negativen. Wenn du dir sagst "ich will aufhören, weil ich das Geld nicht habe." klingt das im ersten Moment positiv, weil du mit "ich will" beginnst. Im Ergebnis lautet deine Botschaft an dich selbst aber "ich muss aufhören, weil ich das Geld nicht habe.", es ist also in Wirklichkeit eine Botschaft an dich, dass du verzichten musst, dass Rauchen damit als was Schönes siehst. Und so lange du (vielmehr dein Suchthirn) dir einredest, dass Rauchen schön ist, umso schwerer wird es dir fallen, nicht mehr zu rauchen. Mhm, dein Suchthirn versucht alle Register zu ziehen, damit du ganz schnell wieder rauchst. Aber du bist viel listiger und wirst im Ergebnis dein Suchthirn sustricksen mit den ganzen psychologischen Tricks. Ich wünsche dir jetzt eine erholsame Nacht und morgen einen rauchfreien Tag mit wenigstens einmaligem Stinkefinger an deine Suchtstimme. Ups, ich habe gerade was Neues für "Hau ab" gefunden, der Mittelfinger :D:D LG Kyra
19.04.2026
21:30 Uhr
[b]Hallo Lea[/b] [i]Der Weg ist das Ziel[/i] An diesem Spruch ist gar nichts abgedroschen. Wir haben den Aufbruch. Das steht zwar nicht in diesem Text, aber ohne Aufbruch kein Weg und schon gar kein Ziel! Der Aufbruch aus einer elenden Sklaverei. Der Tabak und Zigarettensucht. Wir haben den Weg: Hier findet sich eine große Gelassenheit. Wege zum Ziel sind verschlungen und überall lauern Wegelagerer und Abenteuer. Entbehrungen und Erfahrungen. Siege und Niederlagen. Aber vor Allem eine große Gelassenheit. Keine hektischen Pläne. Zu wissen, das es Abzweige ohne Schilder gibt. Also Irrwege. Zu wissen das es steinige und sehr anstrengende Wege gibt. Aber auch zu wissen, das der Weg lang ist. Das alles steckt da drin. Das alles in diesen wenigen Worten Und noch viel mehr. Wir finden darin unser Ziel. Das Ziel, eine quälende Krankheit zu heilen. Eine der stärksten Süchte in die Bedeutungslosigkeit zu schicken. Ein freier Mensch zu werden. Das ist ein sehr schönes Ziel! Ein Ziel, das es lohnt etwas Mut aufzubringen. Mut sich dieser Aufgabe zu stellen. Also gilt: Toll das du dabei bist und hier mitmachen möchtest! Liebe Grüße Klaus
19.04.2026
20:31 Uhr
bearbeitet:
19.04.2026
20:33 Uhr
...welch ein abgedroschener Spruch, auch wenn er doch sehr gut passt! Am Abend des 3. Tages meiner neuen Rauchfreiheit eröffne ich meine Wegbeschreibung 😉 Ich gehe stramm auf die 60 zu, habe, wie die meisten, als Teenager angefangen und schon unzählige Male aufgehört und doch wieder angefangen. Tag 3 und ich habe das Gefühl, es wird jedes Mal schlimmer. Ich bin heute immer noch konfus, teilweise aggressiv und ungeduldig. Im April Zug habe ich mal meine Gründe für das aufhören beschrieben. Es gibt ein „ich kann aufhören“ was ich mir schon oft bewiesen habe Das „muss“ sind finanzielle und gesellschaftliche Gründe - und die habe ich vor jeden Rückfall über Board geworfen. Nun das „will“ Ich bin nicht gerade der Typ, der extrem auf die Gesundheit achtet aber die Gifte der Zigarette müssen nicht sein. Vor allem möchte ich nicht irgendwann „hätte ich nur“ sagen. Dann schließe ich mal für heute, langsam runter kommen und hoffentlich gut schlafen... Lea
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.