Liebe Tine, liebe Elfriede,
"Gefühle" ist ein gutes Thema, finde ich.
Irgendwie kommt bei mir schon so etwas wie "Trennungsschmerz" bzw. "Abschiedstrauer" auf. So nach und nach sackt bei mir auch bewusst die Erkenntnis, dass es das für IMMER war mit den kleinen Giftstängeln - und "immer" ist verdammt lang. Aber ich habe aus anderen Erfahrungen gelernt, dass das eine normale Phase ist, wenn wir etwas hinter uns lassen. Das macht mir also keine Angst. Tatsächlich macht es mich gerade in dieser dunklen, herbstlichen und fast schon vorweihnachtlichen Zeit ein wenig angenehm wehmütig und emotional.
Gleichzeitig aber kommen wieder andere, gute alte Gefühlsfreunde zurück in mein Leben. Kennt ihr z.B. das Konzept des "inneren Kindes"? Man stellt sich das kleine, unschuldige und absolut liebenswürdige Kind vor, das immer noch in einem schlummert - sozusagen der "ewig unschuldige Kern" in uns. Jetzt, wo so viele Blockaden und Verleumdungsstrategien aus der Raucherzeit langsam einreißen, kann ich meinem inneren Kind wieder aufrichtig und verantwortungsvoll gegenüber treten, was lange nicht mehr ging. Hoffe, das klingt nicht zu abstrakt. :oops:
Jedenfalls merke ich, wie ich mich wieder aufrechter und selbstbewusster wahrnehme und unterwegs bin.
Ich habe so viele wichtige positive Veränderungen in den letzten Jahren aufgeschoben. Endlich wieder laufen gehen und Kondition aufbauen? Macht doch eh keinen Sinn, wenn ich mich gleichzeitig vergifte. Und so ging es mir mit vielem anderen rund um meine Gesundheit auch. Ich hatte regelrecht einen gewissen Fatalismus gegenüber meiner Gesundheit entwickelt - und das schon mit 41. :cry:
Aber jetzt wird alles besser! Das ist die Hauptsache. Ein Lebensabschnitt ist zuende gegangen. Jahre, in denen ich zugunsten meines giftigen Freundes so einige Chancen der Selbstverwirklichung habe durch die Lappen gehen lassen.
Und NUN beginnt ein neuer Lebensabschnitt voller Chancen und neu zu entdeckender Möglichkeiten!!!
"Nimm Abschied, Herz, und gesunde!" (Hermann Hesse)
LG an alle, die sich diesem Abenteuer in eine neue, nikotinfreie Welt angeschlossen haben oder noch anschließen werden.
:gemeinschaft:
Chris