Für mich ergibt sich aus diesem Vorfall die Grundsatzfrage nach dem Umgang miteinander.
Ich teile deine Meinung, dass die Frage, was noch im Bereich der Toleranz liegt oder nicht oft fließend sein kann. Ich gebe dir weiterhin Recht, dass das Forum die üblichen Regeln des Umgangs miteinander einfordert und die Einhaltung überwacht.
Deshalb sind wir als User aber trotzdem gehalten unsere Äußerungen mit Bedacht vorzunehmen, in dem das Mindestmaß an Respekt und Wertschätzung dem Gegenüber erbracht wird. Ganz besonders sogar dem Andersdenkenden.
Ich bin davon überzeugt, dass die User nicht den Betreiber eines Forums benötigen, um zumindest grob unterscheiden zu können, was sich gehört und was nicht. Wäre es so, würde es uns alle ganz schön disqualifizieren.
Und so bin ich auf meine eingangs gestellte Frage gekommen? Ist es in Ordnung, sich in der beschriebenen abfälligen Art zu äußern? Für mich persönlich ist diese Frage mit einem klaren „Nein“ zu beantworten. Ich bin mir auch sicher, dass ich damit auch nicht alleine bin. Aber es hat sich auch gezeigt, dass der Vorfall von anderen als völlig harmlos empfunden wird. Darüber war ich ehrlich gesagt auch sehr betroffen. Mich würde daher wirklich interessieren, ob diejenigen, die sich nicht besonders beeindruckt gezeigt haben, diese Äußerung als normalen sprachlichen Umgang miteinander empfinden oder ob sie doch innerlich zusammengezuckt sind und nur die Aufregung, die dann folgte, nicht nachvollziehen können.
Nachdenkliche Grüße
Scheila