Guten Abend,
heute Morgen 3 Uhr hab' ich die 1. Woche voll gemacht :) ...
Immer wieder merke ich in bestimmten Situationen, in denen ich früher geraucht habe, dass ich nun keine "Extra-Pause" mehr einlegen muss (um eine zu rauchen), sondern das ich diese Situation unmittelbar verlassen kann - ganz ohne Zigarette. Das nennt man wohl "die neugewonnene Freiheit geniessen :)". Das ist echt angenehm und wird auch von meinem Umfeld positiv aufgenommen :).
Die Momente, in denen der Wunsch nach einer Zigarette sehr deutlich spürbar ist, tauchen unregelmäßig aber mit einer beängstigenden Zuverlässigkeit auf :-?. Am Freitag im Büro war es richtig mächtig!!! Eine Situation wie sie in der Vergangenheit auch von Zeit zu Zeit eintrat, brachte mich förmlich dazu, mir auszumalen, wie ich nun schnellstens an eine Kippe komme .... ich dachte: "das gibt's doch nicht!" .... so eine scheinbare Lappalie und ich will zurück zur Qualmerei. Diesem Wunsch bin ich glücklicherweise nicht erlegen :). Interessant war aber, danach zu ergründen, was mich möglichweise in diese Lage gebracht hat. Meine Vermutung: Es war die Tatsache, dass ich vor eine vollendete Entscheidung gestellt wurde, die in meiner Wahrnehmung eher negativer Natur war, deren Tragweite mich unmittelbar betraf und ich zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit der Einflussnahme hatte. ... ich hätte aus der Haut fahren können ... am liebsten natürlich mit Zigarette. Eine Kollegin, mit der ich mein Büro teile und die meinen Gefühlsausbruch mitbekam, fragte ich, wohl mehr aus Spaß, ob sie mir eine Zigarette geben würde ... sie sagte "[b]Nein![/b]". .... Jetzt, gut zwei Tage später, kann ich darüber lachen :). Am Freitag Nachmittag war mir danach gar nicht zu Mute.
Nach fast acht rauchfreien Tagen habe ich erfahren, dass ich sowohl den Alltag daheim als auch den im Büro ohne Zigaretten gestalten kann, und ich freue mich um so mehr auf die nächste Woche. Ich weiß aus einem früheren Versuch, dass ich einen starken Willen habe, mich aber vor diesen kleinen Momenten in acht nehmen muss, in denen es dann vielleicht doch wieder ganz schnell geht. Ich will so einiges, aber nicht meinen Zähler hier wieder auf null stellen! Danke, dass es diese Seite hier gibt!
Ich wünsche uns allen eine schöne und rauchfreie neue Woche.
Liebe Grüße
Mirko