Hallo Susann11,
schön, dass du dich vorgestellt hast, herzlich willkommen hier bei uns!
Deinen eigenen Thread (Thema) eröffnest du so:
Unter dem orangen Reiter Community im Menu rechts ganz oben auf Forum klicken, dann in eines der Unterforen gehen (z.B. Ich habe aufgehört"), dort ganz nach unten scrollen und auf das Kästchen (den Button) "Thema erstellen" klicken. Dein Motto eintragen, auf losschicken klicken und schon hast du hier ein eigenes Zimmer.
:flowers:Mit Zimmerpflanze:wink:
Geschimpft wird hier gar nicht, liebe Susann, es gibt viele verschiedene Wege in die Rauchfreiheit, und deiner geht eben über die E-Zigarette.
Nach meiner Auffassung deiner kurzen Beschreibung ist es eher das Ritual des "Ich brauch jetzt eine Pause und geh mal eine Rauchen" als der körperliche Entzug, der dir zu schaffen macht. Das geht vielen von uns so, dass sie andere Gewohnheiten annehmen, um rauchfrei zu bleiben.
[color=blue]Wie könntest du denn die Verknüpfung im Hirn Pause-Rauchen auflösen und eine gesunde Pause machen?[/color] Denn egal wie dein Arbeitsplatz strukturiert ist, jeder Mensch braucht Pausen! Und da der Betrieb nicht zusammengebrochen ist, wenn du eine Raucherpause gemacht hast, so klappt das mit Sicherheit auch mit einer rauchfreien Pause.
Mir fällt im Moment Eieruhr und Atempause ein. Einfach 5 Minuten einstellen (oder 8) und etwas anderes tun: Am offenen Fenster eine Atemübung machen, eine Tasse Tee kochen und genießend trinken, mal Zimmerpflanzen gießen, mal ums Haus rumlaufen... was könnte es bei dir sein?
Bin gespannt auf deinen Thread
herzlich
Andrea