Nachdem ich mich gestern zur zusätzlichen Unterstützung und Motivation hier angemeldet habe und heute im Büro schon ziemlich viel Zeit mit dem Lesen eurer Erfahrungen und Leiden verbracht habe, dachte ich mir, auch ich könnte doch hier meinen „Leidensweg“ schildern – wer weiß, vielleicht macht es das Ganze ja ein bisschen leichter.
Ich habe am Sonntag, den 05.01.2014 um 13:40 meine letzte Zigarette geraucht. Ich tat dies im vollen Bewusstsein, dass diese die eine echte Letzte sein sollte.
Aufhören wollte ich schon seit längerer Zeit, den letzten ernsthaften Versuch unternahm ich im Mai 2013, allerdings verstarb an meinem 3. rauchfreien Tag mein Vater, so dass der Versuch ein jähes Ende nahm. Davor vor zwei Jahren nach Rosenmontag, durchgehalten habe ich sechs Wochen, dann kam das erste Bier in einer Kneipe und die nächste Zigarette kam gleich mit.
Diesmal will ich es wirklich, wirklich schaffen. Angefangen habe ich vor 17 Jahren, heute bin ich 30 und habe damit mehr Zeit in meinem Leben als Raucherin verbracht als als Nichtraucherin. Das allein finde ich schon ziemlich erschreckend, mal ganz abgesehen davon, dass es mir auch Angst macht.
Heute geht es mir mit der Aufhörerei ziemlich nicht so gut. Das heißt, so kann ich das eigentlich gar nicht sagen, ich habe einen Drang der mich wahnsinnig macht, weil er seit 10:00 Uhr heute morgen anhält und einfach nicht weg gehen will. Ich atme tief durch, lauf durch die Gegend, versuch mich abzulenken…. nützt alles nix. Montag und Dienstag war eigentlich ganz ok, zwischendurch war dieser Drang selbstverständlich da, zum Kaffee (auf den ich bisher nicht verzichte) und ganz besonders abends nach dem Essen (also jetzt). Gestern ging es mir blendend, ich hätte Bäume ausreißen können – kann auch an dem Frühlingswetter liegen. Dass das allerdings nicht so weiter geht, hätte ich mir eigentlich denken können.
Mein Ablenkungsprogramm ist eigentlich ganz gut aufgestellt, ich verbringe so wenig Zeit wie nur möglich mit nichts tun, heute allerdings habe ich ein kleines Planungsloch… Immerhin bin ich ohne Zigarettenkauf nach Hause gekommen und mein Mann hat auch keine mitgebracht.
Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht ein absoluter Forenneuling…