Liebe Maike :)
Ja, du hast wahrlich einen besonders trifftigen, aber gleichzeitig wunderbaren Grund aufzuhören. Als glücklicher Familienvater von vier tollen Kindern freue ich mich für dich/euch. Wie schön.
Lass uns nicht drumrum reden: Deine zweite Maus möchte gesund zur Welt kommen, das weißt du selbst. Es gibt also keine andere Alternative, als SOFORT aufzuhören. Reduzieren funktioniert nicht - entweder oder - dazwischen ist alles gelogen, fatale Selbsttäuschung und eine erbärmliche Quälerei. Das ist kein Vorwurf, liebe Maike, keine Besserwisserei und es redet auch nicht der leibhaftige Moralapostel - das ist schlicht und (einfach) eine unabdingbare Notwendigkeit, wenn du dein Kind nicht schädigen möchtest. [b]Aber das weißt du alles ja selbst und deine Anmeldung hier zeigt dieses Wissen und deine Not und Verzweiflung und auch, dass du entschlossen bist - und das ist der wichtigste Punkt[/b].
Mach dich jetzt nicht verrückt und vor allem lege die Angst und die Verzweiflung zur Seite, auch wenn der Druck bei dir nun viel größeren Raum einnimmt, als bei vielen anderen. Hab keine Angst vor dieser Sucht. Sie ist zwar eine hinterhältige, aber sie ist auch eine recht erbärmliche Mogelpackung. Sie tut dir nichts, sie schreit nur manchmal hysterisch in der Gegend rum. Aber sie kommt nicht an dich ran, sie krächzt hinter dem Zaun. [b]Lach diese intensiven, aber letztlich kurzen Momente aus und entscheide dich, sie einfach zu ertragen[/b] - Ich versprech es dir: Jeden Tag wird es besser und einfacher.
Je stärker dein Entschluss ist SOFORT aufzuhören, um so leichter wird es dir fallen. Ich wünsche es dir und deinen beiden Mäusen von Herzen. Ja, es ist zu schaffen.
Und nochmal auf deine Frage, was tun, wenn das Verlangen zu groß wird: NICHT RAUCHEN, die Situation ertragen und trotzig aussitzen, ins Kissen schreien, über dich selbst lachen und lustig machen, sich selbst anlügend und wenn es sein muss, die nächste Zigarette mental auf den Abend oder nächsten Morgen verschieben und nochmal neu drüber nachdenken, viel Wasser trinken, viel spazieren gehen oder ans offene Fenster und tief durchatmen, in die Natur gehen und Leben, Farben, Formen und Geräusche bewußt wahrnehmen und wieder genießen. Setze dir kleine Ziele und Etappen und sei offen für die kleinen und schönen Dinge um dich herum. Sei neugierig und suche diese Dinge und trauer dieser elenden Sucht nicht hinterher. Sie hat es nicht verdient. So wirst du das schaffen - [b]Schritt für Schritt. [/b]
Du hast ein schönes Ziel und du hast eine große Verantwortung: Freue dich auf das erste Lächeln deiner kleinen Maus und kämpfe dafür, wenn es notwendig wird. Manchmal hilft auch schon das Lesen solch langer und ermüdender Kommentare :)
Alles Gute und fühl dich sehr wohl verstanden. Vielleicht konnte ich dir in deiner Entscheidung ein Stück weiterhelfen. Das würde den alten Schwätzer sehr freuen. :)
[b]234[/b]artmut 8)