Moin, moin,
ha - gerade habe ich auf meinen Zähler geschaut - morgen ist Schnapszahltag. He, he - Schnapszahltag - da könnte man jetzt eine Wortspielerei draus machen. :P
Aber heute ist Kürbistag - die ersten Hokkaidos sind reif. Die Hokkaidos schmecken total lecker - man kann sie sogar roh essen -[b] und![/b] - sie haben auf 1 kg nur ca. 210 Kalorien. :wink:
Hokkaidos findet man auch derzeit in fast allen Supermärkten. Sie sind recht klein - so zwischen 800 und 1200 g.
Hier ein Rezept aus meinem Kochbuch, das ich schon mehrfach erprobt habe. Lecker, lecker, lecker. Die Schale von Hokkaido kann übrigens mit gegessen werden. Kann auch kalt mit dem Basilikum-Ketchup gegessen werden - der Erbsendip auf frischem Brot - lecker. Beide Dips passen sowohl zu Gemüse als auch zu Fleisch.
[u]Kürbispommes mit Dip[/u]
- Hokkaido waschen, entkernen und in mundgerechte Spalten schneiden (das ist nicht ganz einfach - aber danach
ist der größte Teil der Arbeit getan; großes, scharfes Rillenmesser geht am besten)
- 2 EL gutes Olivenöl, reichlich Rosmarin (oder andere italienische Kräuter), Paprikapulver, 1 TL Grill-und
Pfannengewürz und Salz vermischen und mit den Hokkaidospalten gründlich vermengen (mit der Hand geht es
am besten))
- [b]Entweder: [/b]15 - 20 Min. auf Backpapier bei 250 Grad backen (wird ziemlich trocken) [b]Oder[/b]: in der Pfanne braten
(man muss dabei bleiben und aufpassen) - die Kürbisspalten sollten leicht gebräunt sein.
[u]Erbsen-Joghurt-Dip[/u]
- 200 g TK-Erbsen weich kochen
- 1 große Zwiebel mit wenig Öl andünsten und ordentlich Curry dazu geben - weiter dünsten, bis die Zwiebeln
weich und dunkel sind)
- Erbsen pürieren, Salz, Pfeffer, ein Spritzer Zitronensaft
- 150 g Joghurt und die Zwiebeln untermischen
[u]Basilikum-Ketchup [/u]
- 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe hacken und in wenig Öl andünsten
- 300 - 500 g kleingeschnittene Tomaten dazugeben und 5 Min. einkochen lassen (wer mag kann noch 2 eingelegte, getrocknete Tomaten als Würze dazu geben - aber auf Küchenkrepp das Öl gut wegsaugen)
- vom Herd nehmen und mit 1-2 EL Weissweinessig, 2 EL Tomatenmark, 1 EL Agavendicksaft und Salz mit dem
Zauberstab pürieren
- 1/2 Bund (so ca. 6 Stängel)) Basilikum fein geschnitten unterheben.
Wie gesagt - ich habe es mir angewöhnt, immer mehr von allem zuzubereiten - dann habe ich noch Soßen für andere Mahlzeiten - auf Fleisch, als Spagettisoße, zu Pfannengemüse....
Guten Appetit
Angelika