Hallo MrZylinder,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu 5 Tagen ohne. Das ist schon eine Leistung, auf die Du zu Recht stolz sein kannst.
Mach doch mal den Tageszähler in Deinem Profil an, dann können wir alle sehen, wo Du stehst. Und Du siehst es auch. Das kann schon mal eine Motivation sein, wenn der Schmachter kommt.
Man kann beobachten, wie es jeden Tag mehr Tage werden, die man geschafft hat - und dann überlegt man sich echt, ob man das Gewonnene noch mal mit einer Zigarette riskieren will.
Den Zähler kannst Du in Deinem Profil anmachen - also Profil öffnen und das Datum eintragen, wann Du aufgehört hast. Speichern. Der Rest geht von selber.
Den körperlichen Entzug hast Du ja so gut wie geschafft - aber es wird nicht sofort ein Spaziergang - denn jetzt ist das Suchthirn an der Reihe - also die psychologische Seite. Und die kann manchmal richtig lästig sein.
[quote]MrZylinder schrieb:
Ich merke im Moment selber wie stark ich "Beziehungsstress" mit Rauchen verbunden habe, da ich zurzeit nur bei Gedanken an meine Ex Lust auf eine Zigarette verspüre...[/quote]
[b]Das redet Dir Deine Sucht ein. [/b] Die Sucht sucht immer nach Gründen, nur um an die nächste Zigarette zu kommen.
Du wolltest doch mit dem Rauchen aufhören, um es Deiner Ex mal so richtig zu beweisen.
Und Du hattest geschrieben, dass Du auch schon während der Beziehung mehrmals rückfällig geworden bist - aber nicht, weil du Beziehungsstress hattest, sondern bei der Arbeit und wenn Du mit Rauchern zusammen warst.
[quote]MrZylinder schrieb:
Wenn ich mit meiner Ex für 14 Tage im Urlaub war waren Zigaretten z.B. nie ein Thema, [b]sobald man auf der Arbeit oder unter Raucherfreunden war fings wieder an [/b][/quote]
Das ist die Sucht - sie verändert unsere Wahrnehmung und unser Denken.
Es ist klar, dass Du noch nicht über die Trennung weg bist - oder ist es Dein Ärger und der verletzte Stolz darüber, wie sie Dich behandelt hat.
Und eigenlich hat sie sich saumäßig verhalten, trotz ihrer Behauptung, Dich immer noch zu lieben, macht sie mit einem anderen rum.
Und wenn Du jetzt eine rauchst oder zwei oder eine ganze Stange! Würde sie dann wieder zu Dir zurück kommen?
Würdest Du sie dann wieder haben wollen?
Hey - jetzt bist DU wichtig. Mach Dir ein gutes Leben.
Und andere Mütter haben auch schöne Töchter - die vielleicht auch nicht rauchen. 8)
So long
Angelika