[quote="rauchfrei-lotse-andreas"]
Ich denke einfach, auch solche Erfahrungen bringen uns weiter. Klar hat man erstmal ein Jahr in den Sand "gesetzt". Zukünftig werden wohl solche Situationen sich nicht wiederholen. Ich sehe es auch als Lernprozess.
Weiterhin viel Sturheit!
[/quote]
Hallo Andreas,
danke für die Wünsche! [u]Ja, ich habe mehrere Dinge gelernt:[/u]
1. Es gibt nicht[b] die eine Kippe[/b], die Ausnahme, weil der Moment mal schön ist. Es gibt nur noch"nein, danke, ich rauche nicht".
2. Ein [b]Gelegenheitsraucher kann ich nicht werden[/b]. Das halte ich nicht lange durch.
3. [b]Wenn ich eine rauche, rauche ich alle[/b].....(sehr guter Spruch übrigens)...deckt sich etwas mit 1 und 2.
4. Der Wille muss [b]ungebrochen[/b] sein! Auch für eine lange Zeit! Es wird einfacher, aber wir müssen uns immer wieder neu sagen: "Keine Ausnahme"
5. Man ist [b]ganz schnell wieder bei den alten Rauchmustern[/b], auch nach über einem Jahr der Abstinenz. Schnell hat man sich wieder an alles gewöhnt (Raucherpausen bei der Arbeit, Rauchen in der Mittagspause, Rauchen am Abend auf dem Balkon). So schnell kann man sich aber dann auch wieder abgewöhnen.
[b]Die krasseste Erfahrung:[/b]
6. Das Leben ohne Zigaretten ist wirklich besser und freier! Freier von Angst vor rauchbedingten Krankheiten, freier vom schlechtem Gewissen, freier in den Handlungen (das Leben richtet sich nicht mehr nach der Kippe).
[b]Die leider schlechteste Erfahrung:[/b]
7. [b]Die Sucht ist wirklich heftig[/b]!!! Wenn man auch erstmal wieder anfängt, dann ist es fast unmöglich aufzuhören! Es fühlt sich an, als wolle man einem das Essen oder Trinken verbieten. Handlungen Richtung Zigarette gehen fast von selbst.
8. Man kann sich alles noch so sehr vornehmen, die [b]schwachen Momente kommen [/b] trotzdem und alle Vorsätze werden über Bord geworfen. Hier muss ich einfach stärker werden und das nicht mehr zulassen! Mir immer sagen, die Zigaretten machen nichts besser!!!! Sie helfen nicht!!!
[b]Die beste Erfahrung:[/b]
8. Ich weiss bereits, dass ich es schaffen kann!