Hallo Conny,
erst einmal :heart:lich Willkommen in der Community. Das Wichtigste, zum Rauchausstieg hast Du schon mal geschafft, Du denkst darüber nach und möchtest Deinen alten Wegbegleiter, den:nikotinteufelchen: alleine weitergehen lassen.
Ich habe am Anfang auch darüber nachgedacht, ob ich nicht vielleicht E-Zigaretten rauchen soll, habe es aber dann gelassen.
Wenn man sich darüber im Klaren ist, dass "Rauchen" eine Sucht ist und Süchte mit viel falsch erlernten Verhaltensarten zusammenhängen , braucht man vielleicht keine " Ersatzdrogen", bzw. keine, welche das Ritual des Rauchens weiter fördern. Ich fande den Ausstieg auch nicht einfach und bin am 4. Tag nach meinem Ausstieg hier gelandet. Am Anfang hat mich das Ausstiegsprogram begleitet und ich habe wirklich jeden €, den ich nicht für Zigaretten ausgegeben habe gespart:geldinssparschwein::geldinssparschwein::geldinssparschwein:.
Ich fande es interessant zu lesen, das es vielen Menschen genauso geht, wie mir. Mit manchen Tips konnte ich auch was anfangen, aber manchmal hat es mich auch genervt, ständig wieder an das erinnert zu werden, was man eigentlich vergessen möchte. Es ist wie mit den " blauen Elefanten" an den man nicht denken soll. Ich habe als Ersatz für meine Nikotinsucht immer Möhren gefuttert, die sind nicht zu belastend und legen sich nicht zu sehr auf die Hüften.
Ich denke , Du wirst Deinen Weg schon finden und , wenn es im Moment halt nur mit Hilsmitteln geht, dann ist es Dein Weg.
Glaube einfach an Dich und an eine rauchfreie schöne Zukunft....
Ganz liebe Grüße
Bianca.