Hallo Zusammen,
da ich nun bereits 3 Tage hinter mir habe und ich immer noch sehr motiviert bin durchzuhalten, habe ich mir gedacht, ich berichte euch mal von meiner Rauch-Story.
Nachdem ich bereits alles Mögliche versucht habe (Nichtraucherseminare, sämtliche Bücher von Allen Carr [wobei das gar nicht schlecht war ], dieses 21 Tage Programm [ 2x mal bereits], usw.) habe ich es diesmal auf Anraten eines Apothekers mit Unterstützung des Nikotinsprays probiert. Eigtl. wollte ich die Pflaster, davon hat mir der Apotheker aber abgeraten, das Spray ist in seinen Augen besser, da man nicht permanent die Nikotinzufuhr hat. Nach reichlicher Überlegung und Beratung (das Zeug kostet 33 € :bang:) habe ich es mir zugelegt - am Montagmorgen.
Und siehe da: Es hilft! Kann ich nur jedem empfehlen, ein Versuch ist es tatsächlich wert. Jedes Mal wenn ich gereizt bin, oder ein wenig an meinem Vorhaben zweifle nehme ich einen Sprühstoß von dem Spray und alles ist wieder gut - eigtl. aber auch kein Wunder, da da eben nunmal Nikotin drin ist :lol:
Alles in Allem geht es mir noch erstaunlich gut, abgesehen von ein paar Schlechte-Laune-Phasen am Tag, aber wenn das Alles ist, sollte es kein Problem sein durchzuhalten. Am Schwersten ist es morgens, da mache ich die Augen auf und denke sofort ans Rauchen... das nervt. Allerdings gibt es für mich auch einfach keine andere Alternative mehr, meine Beziehung steht vor dem Aus, wenn ich weiter rauche, ich möchte bald ein Kind kriegen und das Kind wegen des Rauchens nicht gefährden, ich will nicht mehr stinken und soviel Geld für das Zeug ausgeben usw usw.
Meine große Angst ist allerdings: Die nächste Situation mit Alkohol.... Wir fahren im Juni mit 2 Freunden in den Urlaub, die beide rauchen. Da man im Urlaub viel draußen ist und auch meist mehr Alkohol trinkt als sonst, graut es mir davor sehr. Als ich mal 9 Monate nicht geraucht habe (nein, da war ich nicht schwanger :lol:), habe ich es in der Zeit beim Trinken IMMER vermisst. Das war aber noch zu der Zeit, wo man in jedem Lokal drinnen rauchen konnte.
Habt ihr Tipps, wie ich mich gut wappnen kann für meinen anstehenden Urlaub im Juni?
Jetzt am WE sind wir mit der Familie auf einer Schiffsreise nach England, wir sind 8 Personen, wovon 6 rauchen (alle bis auf mir und meinem Freund). Bin mal gespannt, ob ich da Schmachtanfälle bekomme... Habe mir aber vorgenommen auf keinen Fall Alkohol zu trinken (und wenn nur in Maßen) und da es ja zum Glück das Nichtraucherschutzgesetz gibt, müssen die Raucher ja eh raus - ich kann dann ja drin bleiben. :lol:
Sooooo..... das war´s dann erstmal.
LG