Hallo Miteinander!
Ich habe heute 56 Tage lang nicht mehr geraucht. Ich habe damit ca. 2.240 Zigaretten mit einem Wert von ca.560 € eingespart. Durch Nicht-mehr-Rauchen habe ich Lebensqualität gewonnen. Ich muss keine Zigaretten mehr kaufen und bevorraten. Gesundheitlich fühle ich mich auch erheblich besser ( quälender Husten und Kopfschmerzen, verursacht durch Sauerstoffmangel und entzündete Nasennebenhöhlen, habe ich nur noch selten). Der Krampf und Kampf der Anfangstage mit Unsicherheit und Entzusgerscheinungen hat sich gelegt.
Ich kann fast sagen, dass ich das Nicht-mehr-Rauchen zur Zeit als neue Gewohnheit lieb gewonnen habe.
Ja, "Schmachter" gibt es immer noch.. Aber ich habe festgestellt, dass sie einzig und allein der Vergangenheit geschuldet sind. Schließlich habe ich fast 45 Jahre lang in fast allen Lebenssituationen geraucht und damit die Sucht am Laufen gehalten. Das soll jetzt nicht vergessen werden, sondern nur der Vergangenheit angehören.
Rückblickend betrachtet, waren die in den letzten Jahren gerauchten Zigaretten der Sucht geschuldet und hatten mit Genuss nichts mehr zu tun. Das einzige was mir zur Zeit noch leid tut, ist dass ich nicht schon viel früher den Mumm zum aufhören hatte.
Ich kann allen die sich hier in der Aufhörpase befinden nur zu ihrem Entschluss gratulieren und wünschen, dass sie ihren Weg in eine rauchfreie Zukunft mit Sturheit und Beharrlichkeit verfolgen. Der Nikotinteufel :nikotinteufelchen: ist sehr trickreich und man kann nicht genug aufpassen!!!! Es lohnt sich und man kann nur gewinnen und das Risiko in höherem Alter an Krebs zu erkranken, Pflegebedürftig zu werden oder vorzeitig zu sterben, erheblich verringern.
Ich wünsche noch schöne (möglichst) rauchfreie Pfingsttage.
Vielleicht trifft man sich ja dienstags einmal im Chat.
Gruß:flowerblue:
Dagmar