Guten Morgen, Lacronimus,
mit Deiner Einschätzung, dass Nikotin stark süchtig macht, hast Du vollkommen recht: Vom Ranking her liegt es zwar hinter Heroin und Alkohol, dafür aber deutlich vor Cannabis und LSD. Wenn es Dich genauer interessiert, kannst Du mal nach dem Begriff "Ranking Sucht" googlen, ich fand es sehr interessant! Von daher ist es nicht erstaunlich, wenn während der körperlichen Entwöhnung regelrechte Entzugserscheinungen wie Konzentrations- und Schlafstörungen auftreten, aber Du weißt ja aus eigener Erfahrung, dass das auch sehr schnell wieder vorbei ist.
Auf jeden Fall finde ich es großartig, dass Deine Frau auch aufgehört hat. Einerseits hast Du dadurch zusätzliche Unterstützung, andererseits werden ganz bewußt gefährliche Situationen vermieden. Und Du hast schon sehr genau erkannt, dass Ihr auch gewaltig aufpassen müßt:
[i][b]Ich denke aber bei mir ist die Gefahr größer wenn ich in einer sehr kleinen Gemeinschaft bin (zu zweit oder zu dritt) rückfällig zu werden als bei so einer größeren Versammlung von Rauchern. [/b][/i]
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen - je genauer Du Dir vor Augen führst, in welchen Situationen es schwierig werden könnte, um so leichter kannst Du diese Klippen auch umschiffen!
Abgesehen davon helfen Dir doch auch Deine eigenen Erfahrungen: Du weißt ganz genau, dass der körperliche Entzug nach wenigen Tagen vorbei ist. Gewiß, die Verhaltensumstellung dauert wesentlich länger - Verhaltensforscher gehen davon aus, dass ein neues Verhalten in konkreten Situationen gut vier Wochen eingeübt werden muß, bevor es zur Gewohnheit geworden ist - aber bei der Entschlossenheit, die Du an den Tag legst, hast Du sehr gute Karten!
Nun wünsche ich Dir einen abwechslungsreichen, schmachtfreien Sonntag mit ganz viel guter Laune!
Liebe Grüße, Brigitte