Hallo Klotz,
da hab ich vielleicht eine kleine Geschichte für Dich.
So Mitte August rum kam mein kleiner Sohn ins Krankenhaus und es war eine sehr unlustige Zeit, hatte viel Angst. Der gebuchte Urlaub fiel komplett ins Wasser, mein Junge krank, alles einfach nur doof... Hinterher fiel mir irgendwann ein, daß ich doch von der Zimmernachbarin (ich war, wie die Mutter des kleinen Zimmernachbarn, aufgrund des jungen Alters unserer Kinder mit eingewiesen worden) Zigaretten auf einem Sideboard rumliegen gesehen hatte... Ich hatte in dem Moment selber die Zigaretten nicht mal so richtig bewußt wahrgenommen, geschweige denn die Idee gehabt, die zu danach zu fragen. Die "waren" einfach...
Also wenn das nicht Anspannungssituation und Gelegenheit waren, weiß ich auch nicht.
Was will ich Dir damit sagen? Nicht daß ich vor aller Versuchung gefeit bin, Himmel nee, so vermessen bin ich nicht mehr (war ich bis zu dieser Raucherkarriere, aber sowas will ich mir nie mehr erlauben zu behaupten). Aber daß die Momente kommen werden, da die Zigarette keinerlei Bedeutung für Dich hat. Nicht mal in ausgemachten Streßsituationen und nicht mal, wenn sie vor Dir liegt. Meine Erfahrung...
Was die Kippe als "Denkhilfe" angeht, so geb ich Dir recht, da darfst Du Dir gerne eine Alternative suchen. Gibt es Treppen an Deinem Arbeitsplatz? Geh die mal rauf und runter, denn erstens hilft Bewegung bei Schmachtern und zweitens regt es Kreislauf und Durchblutung an. Oder kurze Denkpause am offenen Fenster, frische Luft erfrischt auch, auch das Hirn. Daß Du den vielversprechenden Ansatz durch oder aufgrund der Zigarette gefunden hast, ist möglicherweise ein Trugschluß aufgrund der Sucht. Es war die kleine Auszeit, die Deine Gedanken geöffnet hat. Die darfst Du Dir weiterhin gönnen. Mußt Du Dir weiterhin gönnen.
Du machst das aber auch echt gut, daß Du hier auch davon berichtest, so kann Dir immer mal noch einer per Brainstorming einen kleinen Tipp geben - und Du bist mittels Schreiben abgelenkt. Das ist schon richtig gut so.
Du findest wieder zu Dir selbst. Ich hab das auch geschafft (und wenn ich nicht manchmal ein Zombie war in der Entwöhnung, dann weiß ich auch nicht...), und so wirst Du es auch. Viele Grüße von
Miez