Hallo Klotz,
also man kann ja Allen Carr abkönnen oder nicht, das bleibt jedem selbst überlassen, ob und wenn ja, wann man mit ihm was anfangen kann. Ich meine auch nur, die Phasen, die er aufzeigt, sind nicht von der Hand zu weisen, das Muster ist bei ganz vielen Aufhörern zu erkennen. Vielleicht ja auch bei Dir...???
Das ist schön daß Du positive Veränderungen spürst. Vermerke Dir die gut (evtl. sogar aufschreiben? Ins Handy tippseln oder so?) und halte sie Dir dann (buchstäblich!) vor Augen wenn Du nochmals Schmacht verspüren solltest.
Du sagst Du traust dem ganzen noch nicht so recht - ich will es mal ein wenig anders formulieren: Vorsicht ist unabdingbar. Auch (oder gerade) wenn der Entzug geschafft ist, schleicht sich gerne mal so ein Gedanke von der Seite an, "nur mal sehen wie das inzwischen schmeckt" oder "nur mal eine macht doch nix" oder ähnliche Trugschlüsse. Insofern ist Deine Vorsicht durchaus gerechtfertigt. Aber wenn Du diese Vorsicht, diese Achtsamkeit beibehältst und auf solche Gedanken nicht reinfällst, sollte die Sucht keine Chance mehr bei Dir haben.
Und Du brauchst auch nicht fürchten, daß es für immer so ein Kraftakt bleiben wird. Klar kostet es im Moment noch Kraft, immer zu widerstehen, das ist wirklich so anstrengend, ich kann es Dir nachfühlen (teile ja Deine Erfahrungen). Aber es bleibt kein Kampf. Die Gedanken daran ja, die können immer mal wieder aufkommen, aber sie lassen sich dann mit einem kathegorischen "Nein" vom Tisch wischen. Dieser massive Widerstand, den Du derzeit vielleicht noch leisten mußt, ist dann nicht mehr nötig.
Und weil Du sagst, die Verlangensattacken ziehen Dich runter: Versuch mal die Denkweise rumzudrehen. Sage Dir (denn so ist es auch), aha, wieder eine Schmachtattacke die ich dazu nutzen kann die Sucht zu schwächen, indem ich sie aussitze! Dann mach Ablenkungsmanöver, bis der Anfall nachläßt. Spüre wie sie nachläßt, und labe Dich dann an Deinem Etappensieg und dem Wissen, daß Du jetzt mittels Durchhalten wieder ein bißchen stärker gegen die Sucht geworden bist. Denke dann zieht es Dich vielleicht nicht ganz so runter. Mal ausprobieren...?
Ja wart nur, wir reden dann nochmal wenn Du 500 Tage voll machst. Wirst Du machen! Mit heute 20 Tagen ist der Grundstein gelegt! Weiterhin einen erfolgreichen Tag wünscht Dir
die Miez