Hallo Markus,
also erstmal finde ich es super, daß Du vorher Dir Deine Gedanken machst und Input einolst. Chapeau für Deine Weitsicht.
Also ich stelle mich ehrlich gesagt auch auf die Seite derer meiner Vorredner, die das ganze skeptisch betrachten. Ich meine, erstmal ist ja der physische Vorgang schon mal so ziemlich der Gleiche: Man steckt sich ein eingerolltes Rauchkraut zwischen die Lippen und zieht den Rauch dann erstmal ein. Allein da sehe ich schon die Rückfall-Tür mal ganz weit offen (und das ist ja genau das was Du nicht willst). Ferner ist der nächste Schritt dann schon kein Schritt mehr, sondern nur ein Katzensprung. Und die Hemmschwelle schon gaaaanz weit unten.
Ich glaube ferner, was die Gefahr dabei ausmacht, ist auch nicht die Nikotinsucht, die Stoffabhängigkeit, sondern die psychische Komponente. Und in dem Moment, wo man der Futter gibt (und das tust Du zwingend auch mit einer Zigarre), läuft man Gefahr, in der Spirale schon wieder drinzustecken.
Überlege es Dir gut, ob Du Deinen Erfolg dafür drangeben willst. Ihn ernsthaft gefährden willst. Du sagst Du willst unter keinen Umständen rückfällig werden - dieses ist damit, Du liest es ja aus den Erfahrungsberichten, aber nicht auszuschließen.
Andrea liefert ja einen Super-Ansatz: Was könntest Du Dir denn statt dessen gönnen? Sicher gibt es mehr Möglichkeiten, karibisches Flair zu transportieren.
In jedem Fall wünsche ich Dir einen traumhaften Urlaub Markus. Und bitte, wenn Du da drüben genug Sonne hast, schick uns auch ein bißchen was davon vorbei, ja? Danke! :D
Viele Grüße sendet Dir
Lydia