Hallo Markus,
schön von Dir zu lesen. Ja, es scheint in der Tat so zu sein, daß wir unsere ganzen Emotionen als Raucher "vernebeln", wird immer wieder mal von Aufhörern festgestellt. Ich war auch überrascht von der Heftigkeit, mit der mich meine Gefühle, egal ob es Ärger war, Traurigkeit, Freude, aber auch solche Sachen wie Mut, auf einmal überrollen. Negativ ist es sicherlich nicht! Ich meine, Menschen die nie geraucht haben, kommen ja auch mit ihren Gefühlen klar, und indem wir erfahren, wie das so ist, mit ungedämpften Gefühlen unzugehen und lernen damit klarzukommen, nähern wir uns doch im Prinzip "normalen Verhältnissen" an. Was also ist daran negativ? Ist doch gut!
Ja bleib stur, schick die Schmacht ihrer Wege, das machst Du sehr gut. Halte Dir die Vorteile, die Du bereits spürst, vor Augen - und die Idee, Dir was zu gönnen und auch dabei die Vorteile zu genießen, die Dir das Unterfangen Sauna rauchfrei bietet, war richtig, richtig gut! Du kannst das nutzen, wenn der Schmachtteufel mal wieder auf Deiner Schulter sitzt: Erinnere Dich an den Saunatag und an das leichte, befreite Gefühl zurück, und frag Dich dann, ob Du das wieder aufgeben möchtest. Ich bin sicher, Du möchtest nicht und der Schmachtteufel trollt sich.
Nein Du erleidest keinen Rückfall mehr. In dem Moment wo Du hoffst, hat die Sucht einen Ansatzpunkt und kann immer sagen, ja Du hoffst, aber komm schon! Nein, diskutiere nicht mit der Sucht. Du willst sie nicht mehr, basta. Du sagst nicht "hoffentlich nicht", sondern Du sagst "Nein." Ich möchte an dieser Stelle meinen Lotsenkollegen Meikel zitieren, er sagt immer einen sehr schönen Satz: Du bist der Chef in Deinem Kopf.
Und das isses doch oder?
Morgen sind zwei Wochen rum, wow! Toll gemacht Markus. Bleib da dran und laß mal wieder von Dir hören. Ich wünsch Dir alles Gute! Viele Grüße sendet Dir
Lydia