Hallo Richie,
auch von mir ein verspätetes, aber herzliches "Hallo". Toll, dass ihr zusammen aufhört.
Meine Jungs sind ähnlich alt (14/17) und gerade beim älteren gibt es im Freundeskreis einige, die (nicht nur Zigaretten) rauchen. Erst vor ein paar Monaten dachte ich plötzlich, ich würde ausflippen, wenn einer meiner Jungs anfangen würde zu rauchen. Jahrelang hat man sie zu Vorsorgeuntersuchungen beim Kinder- und Zahnarzt geschleppt, hat auf die optimale Ernährung geachtet, hat sie zum Babyschwimmen und zur musikalischen Früherziehung geschleppt um sie geistig und körperlich gesund zu halten. Und dann so etwas. Und dann bemerkte ich, dass ich das schlimmste überhaupt gemacht habe: ich war ein schlechtes Vorbild.
Aber andererseits sind sie jetzt so alt, dass sie meinen Entzug ganz bewusst mitbekommen haben. Sie haben nachgefragt, waren interessiert und haben mich auch tatsächlich des öfteren gelobt. Wir haben ganz oft über Nikotin- und andere Süchte gesprochen. Und das waren gute Gespräche, weil die mal aus dem Leben gegriffen waren und nicht so mit erhobenem Zeigefinger. Also sehen wir auch hier das positive.
Ich wünsche mir ganz doll, dass meine und deine und überhaupt gar keine Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mehr anfangen zu rauchen. Dieser süße Nochnienichtnimmergerauchthaben-Zustand ist ja das, was wir alle hier gern zurück hätten. Aber auch Nichtmehrrauchen ist wundervoll!!!
Liebe Grüße, Gluehfix
PS: das klang jetzt, als wenn ich die Wunderkinder hätte. Die sind aber ferienbedingt mal wieder gerade ganz ekelig :riesengrinser: