Guten Abend, liebe Tine,
Du fragst, wie sich diejenigen, die schon länger "Nein, danke!" zur Kippe sagen, heute fühlen? Großartig!
Der Suchtfiffi spielt in meinem Leben keine Rolle mehr. Gestartet bin ich als Suchtraucher, der von 40+ pro Tag, geraucht für mehr als 40 Jahre (die einzigen Ausnahmen waren Schwangerschafts- und Stillzeiten), von heute auf morgen auf Null ging. Weil ein ganzes Leben ohne Kippe für mich damals undenkbar war, habe ich immer nur von Moment zu Moment gedacht: "NEIN, im Moment möchte ich nicht rauchen!"
Die Schmachtanfälle werden im Laufe der Monate abebben, weil Du Situation für Situation von der gewohnheitsmäßgien Kippe entkoppelst, denn Du lernst schrittweise wieder, dass alles, was Du erlebst, ohne Zigarette sogar noch intensiver und schöner ist. Und wenn Dir der olle Stinker doch noch einmal ein Bein stellt? Das ist mir dieses Jahr (nach über zwei Jahren "clean" ) auf einer traumhaften deutsch-polnischen Hochzeit passiert: Super Stimmung, jede Menge Wodka, jede Menge Raucher - und ich kleiner "Pawlowscher Nicht-mehr-Raucher" mittendrin. Der hinterhältige Verführer bimmelt, und ich denke automatisch "NEIN, im Moment nicht!"...
Du bist unterwegs in die Freiheit - sie steht schon zum Greifen nahe vor Dir!
Liebe Grüße, Brigitte