08.02.2016
12:54 Uhr
Hallo Michael,
Glückwunsch zu zwei geschafften Wochen, das hast du richtig gut hinbekommen!
Das mit den unmittelbaren sofortigen kleinen Belohnungen ist halt individuell sehr verscheiden. Mir haben echt Zeitschriften geholfen (die gibt es auch zum Thema Bergsteigen) und Strickzeug. Da ist halt deine Kreativität für dich gefragt, wenn dir die 222 Tipps der Liste nix bringen. Super finde ich deine Belohnung Mango. Warum nicht öfter als einmal die Woche? Oder auch anderes besonderes Obst? Gesünder geht's nimmer, nur zu! Was bringt dir denn sonst noch so Freude und Genuss in deinen Alltag? Und sparst du dein Geld täglich? Vielleicht in einem durchsichtigen Glas? Das kann auch motivieren.
Das Problem mit deinem stark rauchenden Freund kenne ich. Für mich war es auch die allerersten Tage nicht möglich, mit meiner Freundin Zeit zu verbringen. Und dann hatte ich halt immer mein Strickzeug für die Hände dabei. Womit kannst du denn deine Hände beschäftigen? Wenn du dir einen kleinen Entspannungsball Massageball zulegst (Drogeriemarkt oder so, kostet nicht viel), kannst du damit deine ehemalige Raucherhand bewegen, beschäftigen, nur so als Anregung.
Und zur Vorbereitung für dein Treffen mit deinem stark rauchenden Freund fällt mir als Tipp ein: möglichst nicht zu nah beieinander hocken und gute mentale Vorbereitung: in diesem Artikel ist beschrieben, wie du dich vorbereiten kannst: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/nach-dem-rauchstopp-die-regie-uebernehmen/
Du kannst dir auch versprechen, die Situation zu verlassen, wenn es brenzlig wird und vielleicht noch die Hotline hier anzurufen: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/unterstuetzung-beim-rauchstopp/telefonberatung/
Schön wäre auch, wenn du uns den Zeitpunkt deines ersten Treffens erzählen würdest. Dann drücken dir hier ganz viele die Daumen, ich auch, das stärkt dir den Rücken, weil du dann zur Gruppe der Rauchfreien gehörst!!!!!! Und ein wir ist stärker als ein einsames Ich. So sehe ich das.
Jetzt erst mal dir auch einen guten Start in die rauchfreie Woche, denk an viele Genüsse (auch mal Küsse:wink:)?
Andrea