05.02.2016
19:42 Uhr
Hallo Mooreule
herzlich willkommen auch von mir noch, schön daß Du hergefunden hast. Ich freu mich auch besonders, daß Du gerade als nicht so großer Foren-Fan schreibst!
Ein ähnliches Thema lag hier vor kurzem schon einmal einer Aufhörerin auf der Seele, daß sie kurz nach dem Rauchstopp über Hauterscheinungen klagte. Und vor einiger Zeit war es auch schon mal ein Thema, da war zwar Neurodermitis im Spiel, aber da wurde berichtet, daß die Entgiftung ja auch über die Haut funktioniert, was auch mal zu Hautirritationen führen kann. Ich habe dann auch eine Besuch beim Arzt angeregt - so wie es Sporbiene bei Dir schon getan hat, was ich gerne bekräftigen möchte. Laß es mal anschauen unter Berücksichtigung des Rauchstopps auch. Wenn es dann damit nicht zusammenhängt, hast Du wenigstens Gewißheit - und evtl. kann ja trotzdem was dagegen getan werden.
Die EZigarette würde ich persönlich auch mal, sagen wir mal mit Vorsicht betrachten. Worum es beim Rauchstopp ja auch ganz extrem geht, ist es, alte Gewohnheiten abzulegen, Situationen von dem Vorgang des Rauchens zu entkoppeln (nicht nur vom Nikotin). Und das erfolgt ja im Prinzip nicht, wenn man die Zigarette durch eine EZigarette ersetzt. Auch der gesundheitlichen Aspekt ist insofern fragwürdig, als daß es da ja noch keinerlei Langzeitstudien oder abgeschlossene Forschungen gibt. Schau mal, ich kann Dir hier etwas zum Lesen über dieses Thema anbieten:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/tabak-tabakprodukte/tabakprodukte/elektrische-zigaretten/
Schau Dir die Info mal an, vielleicht kannst Du Dich ja mit dem Gedanken anfreunden, die EZigarette auch abzusetzen. Es ist Deine Entscheidung, natürlich, aber ich möchte Dir einfach diese kleine Anregung anbieten. Nachdem Du sie, was ich ja super finde!, nicht jeden Tag nutzt, geht es doch vielleicht auch ganz ohne diese, was meinst Du? Was tust Du denn an Tagen, wo Du sie nicht benutzt? Kannst Du das auf die anderen Tage übertragen? Und was macht die Tage aus, an denen Du sie nutzt? Wie könntest Du Dich da anderweitig ablenken?
Wir gehen jedenfalls Deinen Weg ins Nichtmehrraucherleben auf jeden Fall gern mit Dir, wenn Du es wünschst. Den mußt Du nicht allein gehen, wir wissen hier alle, was es für eine Leistung ist.
Laß mal wieder von Dir hören MoorEule (übrigens ein ganz toller Nickname und ein zauberhaftes Profilbild!). Einstweilen alles Gute von
Lydia