20.02.2016
22:12 Uhr
Hallo Dani,
na das klingt doch mal richtig, richtig toll. Du das freut mich vielleicht zu lesen! Und ich finde es klasse daß Du so schöne körperliche Verbesserungen bemerkst und wie Du Dir diese so klarmachst! Das finde ich wichtig, hab ich ja geschrieben. Du, schreibe Dir doch diese gerne fortlaufend auf und lies Dir die Liste wieder durch, wenn Du doch noch einmal Schmacht oder ein Tief verspüren solltest (muß ja nicht sein, könnte aber, Du weißt es ja selbst) und frage Dich dann: Will ich das wirklich wieder drangeben? Für Rauch? Ich bin fast sicher, die Antwort wird Nein lauten. Und Du weißt ja jetzt, daß auf jede Welle auch wieder ruhigere See folgt.
Ja, das mit der einen Zigarette meine ich wirklich so. Einfach weil ich weiß wovon ich rede. Nach elf Jahren Rauchfreiheit hab ich mir doch eingebildet, nur mal eine als Streßkiller würde mich nicht umhauen. Und das war ein Trugschluß. Es war nicht mal eine Frage von Wochen, bis ich wieder in den Routinen drin war, höchstens von Tagen. Und ganz viele andere teilen diese Erfahrung. Das liegt unter anderem am Suchtpotential des Nikotins (bei uns Nichtmehrrauchern ja noch viel gefährlicher, weil uns die Sucht ja schon in den Knochen steckt) und daran, daß gleich die erste gerauchte Zigarette ja die Hemmungschwelle schon einreißt. Also bitte fall nicht darauf rein, wenn Du den Gedanken "nur mal eine wird schon nicht schaden" im Kopf hast. Glaub das bitte nicht.
Aber heute freu ich mich mit Dir, daß es Dir heute so gut geht. So kann es doch bleiben oder nicht? Ich wünsche Dir einen erholsamen Sonntag und freue mich, bald wieder von Dir zu hören. Viele liebe Grüße sendet Dir
Lydia