Liebe Simone,
es ist durchaus normal, daß man kurz vor dem geplanten Rauchstopp nochmal kurz Angst vor der eigenen Courage bekommt. Denn sieh mal, erstens wissen wir nicht, wie der Entzug laufen wird, da sowas einfach nicht kalkulierbar ist. Das macht schon mal ein wenig aufgeregt. Und zweitens geht es auch hier darum, daß die Zigarette ja stets für uns verfügbar war und wir gerade im Begriff sind, unser ganzes Handeln, Denken und Agieren, das bis dato ja maßgeblich durch das Rauchen geprägt war, auf völlig andere Beine zu stellen, und unseren ganzen Tagesablauf, der durch das Rauchen strukturiert war, über den Haufen zu werfen. Insofern ist Deine Nervosität durchaus nachvollziehbar. (Ich war auch ziemlich wackelig an meinem letzten Abend vor dem geplanten Rauchstopp, ich kann es Dir nachfühlen.)
Aber für das, was Du dafür bekommst. lohnt es sich so sehr. Deshalb auch hier: geh den Ausstieg lieber mit der Freude auf Deinen Gewinn an. Es lohnt so sehr in so vielerlei Hinsicht, und Du weißt es! Darauf lohnt es sich zu freuen und hinzuarbeiten. Und "ich freue mich darauf, gesünder zu sein und auszusehen und mich rundum wohler zu fühlen!" hört sich doch viel schöner an als "ich bin etwas nervös" - oder? Du bist im Begriff, etwas ganz tolles und richtiges zu tun, worauf Du stolz sein und Dich freuen darfst.
Und ich freu mich sehr, wenn ich etwas geschrieben zu haben scheine, das Dir dienlich sein kann (hierfür kein Dank erforderlich). Hast Du nochmal gefunden, was Du suchtest? Wenn nicht, sag Bescheid, ich kann Dir meinen ersten Post auch gerne nochmal per PN schicken. Alles was Dir für morgen hilft!
Geh´s morgen an mit Kraft und Geduld. Viele hier haben es geschafft - nimm es als Beleg dafür, daß Du es auch schaffen kannst. Viele liebe Grüße sendet Dir
Lydia