Liebes Sprüchsternchen,
Du, vom Zeitablauf her erinnert mich Dein derzeit gehäuft auftretendes Rauchverlangen an meine Drei-Monats-Krise bei vier Monaten! Ich habe so mit dem 116. Tag oder sowas angefangen zu kämpfen und war auch so um die Zeit herum noch damit beschäftigt, in der Du jetzt bist. Bitte laß Dich gerade jetzt nicht unterkriegen: Es könnte sein, daß dies jetzt so ziemlich das letzte Aufbäumen der Sucht ist (bei mir war es so!). Sie versucht jetzt mit letzverbliebener Kraft, Dich nochmal zur Umkehr zu bewegen. Aber bitte laß Dich davon nicht einlullen! Du bist bis hierher gekommen, weil Du es wolltest, weil es Dein Wunsch war, frei zu sein - und noch ist.
Halte Dir Deine ursprünglichen Gründe und Motivationen nochmal vor Augen. Warum wolltest Du nochmal aufhören? Das hat alles noch Gültigkeit! Erinnere Dich daran, hol es Dir nochmal auf den Plan.
Und auch die ganzen Manöver aus der Anfangezeit funktionieren noch. Ablenkung, die Vier-A-Tipps und alles, was Du so genutzt hast. Sorge gut für Dich, tu was Dir gut tut, was Dich erfreut, sei nett zu Dir! Gönne Dir was. Was kannst Du denn mit Deiner freien Zeit anfangen? Spazieren gehen, Sport machen, ins Kino in die Nachmittagsvorstellung, Kekse backen, Fahrrad fahren, Erdbeermarmelade kochen...
Sprühsternchen ich geh mal davon aus, daß Du es fast geschafft hast, denn auch bei mir war es so, daß ich nie mehr eine Schmachtattacke hatte, nachdem ich diese Phase überstanden hatte. Sie war nicht leicht, deshalb kann ich Dir glaube ich nachfühlen, daß Du im Moment nochmal ein wenig kämpfen mußt. Aber sie geht vorbei! Es bleibt nicht so (auch wenn Dir die doofe Sucht das jetzt gerade nochmal glauben machen will, doch das ist gelogen). Du schaffst das - hast schon so viel geschafft! Und ja, darauf darfst Du stolz sein. Mit Fug und Recht! Und laß es Dir jetzt nicht kaputtmachen von der blöden Sucht. Sie versuchts bloß nochmal!
Laß gerne wieder von Dir hören. Das Forum ist immer noch für Dich da, Du weißt. Ich drück Dir die Daumen, daß es nicht mehr allzulang dauert. Aber eins weiß ich sicher: Es geht vorbei.
Herzliche Grüße sendet Dir
Lydia