Hallo Elfriede,
von mir auch noch ein herzliches Willkommen bei uns hier - na und natürlich meinen allerherzlichsten Glückwunsch zum Familienzuwachs!
Also so wie es bisher gelaufen ist, würde ich mal sagen: Alles richtig gemacht! Deine Motivation hast Du für Dich ganz klar artikuliert (bitte behalte das bei, vor allem dann, wenn Dich der :evil: mal zwicken will). Dir eine Woche Zeit gegeben, den Entschluß reifen zu lassen (hast Du in der Zeit eigentlich irgendwelche Vorbereitungen getroffen? Nur mal rein interessehalber...) - und dann zugeschlagen. Prima gemacht.
Natürlich hast Du ab und zu noch Lust eine zu rauchen. Möglicherweise begleitet Dich das noch eine Zeit lang, denn ich denke mal, Du hast auch ein paar Jahre lang geraucht, das bekommt man nicht innerhalb weniger Tage aus den Knochen. Ein bißchen Zeit mußt Du Dir schon zugestehen. Aber Du merkst ja selber, daß Du dem nicht ausgeliefert bist. Du kannst was gegen diese Gelüste tun.
Und umso besser, wenn Dein Wille dazu reicht. Eine Kernaussage Deines Posts war für mich
[quote="Elfriede008"]
weil ich genau weiß,daß die Lust auf eine Zigarette nichts mit meinen Wünschen zu tun hat,sondern allein mit der Sucht
[/quote]
Also sich das klar zu machen ist genial. Nein, egal was Du brauchst - die Zigarette gibt es Dir bestimmt nicht. Frage Dich immer wieder, was es ist, was Du Dir im Moment genau wünschst, was Du tun kannst, um Dich wohlzufühlen - und handle dann danach.
Bitte komm jederzeit her, um zu berichten, auch wenn Du Fragen hast oder wir helfen können. Jederzeit gerne. Einstweilen erstmal weiterhin viel Erfolg auf Deinem Weg in die Rauchfreiheit und vorsorglich frohe Ostertage. Viele Grüße sendet Dir
Lydia