Liebe Sabine,
wie du habe ich dieser Tage einen Fehler gemacht. Nicht mit Sucht, halt einen anderen Fehler. Und ich habe mich auch so besch...gefühlt, dass ich ganz aktuell dir nachfühlen kann, wie es dir mit deinem Hinfaller gegangen ist. Wir sind alle nur Menschen, da passieren eben Fehler....Viel Selbstlieb ist da gefragt und gute Rückmeldungen. Was hast du denn dieser Tage besonders gut hinbekommen? Eine Arbeit? Ein Gespräch...?
Und wir sind ja Stehaufmännchen, ähm -Weibchen, gell? Und wir verzeihen uns, nicht wahr?
Dein genervt sein lese ich deutlich aus deinen Zeilen heraus. Genervt von den Tabletten, genervt vom Stress.
Auch das kenne ich gut von mir, und von vielen "Geschwistern" hier. Nur eines nervt mich nicht: dein Erzählen hier. Mach bitte ruhig weiter und schreib dir deinen Frust von der Seele, dazu sind wir da. Und Aufschreiben hilft mir z.B., die Gedanken zu sortieren.
Glaub mir, Sabine, ich habe mittlerweile so tolle Menschen hier kennengelernt, grad auch solche, die zig mal wieder hingelangt haben. Und doch haben sie weitergearbeitet im Rauchfrei-Programm und sind erfolgreich geworden. Und zufriedene Nichtmehrraucher, die gelegentlich vorbei kommen und sagen: die anfängliche Mühe hat sich gelohnt. Und auch ich hatte ja schon fast die Hoffnung verloren, bevor ich hierher kam. Es ist möglich auch für dich!!!!
Wie kannst du dir Stressprävention und Stressabbau angewöhnen?
Mein erster Schritt war und ist, immer wieder auf meinen Körper zu achten, um erste Anzeichen zu bemerken: welches Gefühl ist grad da? In welcher Stärke? Wie bemerke ich das Gefühl? Welche Gedanken habe ich bei Stress?
Und dann: was hilft speziell dir? Meins sind z.B. Atemübungen und auch das Wegträumen ist oft wirkungsvoll. Ganz wichtig sind Pausen. Kleine, mittlere, große. Mit einem Meditationsbuch übe ich, Stress mit anderen Menschen zu verringern... Auf dieser Seite hier findest du auch gute Tipps. http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/ Das darin beschriebene Wegträumen z.B. finde ich super.
Und meine persönliche Meinung zu dir: du bist auch ein ganz toller Mensch, Sabine. Un du bist klug, denn in deinem Thread-Titel "Hasenteufel will es schaffen" hast du ganz klar zum Ausdruck gebracht: Ja, ich will. Das reicht erst mal für den Anfang!!!!
Hab du auch einen schönen Nachmittag
Ciao Andrea