Hallo zusammen,
ich bin dann mal der Neue, um genau zu sein Nummer 91.365 :) , bin 25 Jahre jung und rauche seit meinem sechzehnten Lebensjahr.
Ich hatte vor ca. 2 Jahren schon einmal aufgehört. damals war ich rund 3 Wochen abstinent, als ich mit einem Kumpel unterwegs war, den ich ewig nicht mehr gesehen habe, mich habe verleiten lassen und eine nach der anderen mitgeraucht hatte. Damals war dann auch irgendwie der Gedanke "Och, beim letzten Mal war das aufhören so einfach, das kannst du jederzeit, immer und überall, wenn du willst!" das ich nicht weiter darüber nachgedacht, weil ich ja "nur rauche, weil ich das will"...
Ich war ein "normaler" Raucher, im Schnitt kam ich so ca. 2 Tage mit einem großen Päckchen (22 Stück) aus. Geraucht wurde überall: in der Firma (sehr kulant - immer möglich), unterwegs und hin und wieder abends zuhause, aber hier nur vorm PC im Büro.
Gestern morgen saß ich dann ganz spontan in der Firma und hab mir gedacht "jetzt hörst du auf mit dem Rauchen". Bin dann raus und habe die berühmte "letzte Zigarette" um kurz nach 9 geraucht, sodass ich also nun schon seit 1 Tag und 5 Stunden rauchfrei bin. :D
Im Grunde komm ich ganz gut klar damit. Wurde gestern schon von mehreren Kollegen angesprochen, ob ich nicht mit eine rauchen komme, aber hab immer verneinen und stark bleiben können.
Nun an Tag 2 komme ich immer noch ganz gut damit zurecht. Wohlgemerkt, mein Zigaretten Päckchen (noch halb voll) hab ich seit gestern immer noch in meiner Tasche und immer dabei: In der Firma, beim Gassi gehen mit dem Hund, und so weiter. In all den Situationen, wo ich sonst geraucht habe.
Wenn ich das Verlangen nach einer Zigarette habe, versuche ich immer, mich abzulenken. Hier merke ich allerdings auch schon ganz klar, dass ich nun gerne zu was süßem greife, wenn ich keine rauche.... Das werden dann die berüchtigten Kilos, die man zulegt... :P
Wie auch immer, ich bin jetzt mal gespannt, wie sich das ganze entwickelt und bin froh über eure Unterstützung, Hilfe, Tipps usw.
Viele liebe Grüße