Guten Abend Mucki,
Du präsentierst uns ja auch so eine hübsche Katze auf Deinem Profilbild. Komm Miez Miez komm zu mir ins Miezhaus *lach*!
Bitte gräme oder wundere dich nicht darüber, daß Du derzeit in Deinem Kopf mit nichts anderem beschäftigt bist als mit dem Rauchen, bzw. dessen Unterlassung und dem, was Du tun kannst, um Deine Gedanken auf anderes zu lenken. Das Nichtmehrrauchen ist in der ersten Zeit eine echte Vollzeitbeschäftigung. Und man ist überrascht und erschreckt davon, wie viel Energie, Kraft und Ideen man aufwenden muß, um etwas zu unterlassen, was man eigentlich gar nicht will. Aber das ist ganz normal am Anfang...
Dies bedingt natürlich auch, daß man für anderes nicht mehr unendlich viel Energie übrig hat, denn das ist ja furchtbar anstrengend, sich den ganzen Tag die Sucht vom Hals zu halten! Ich war anfangs auch nur müde und ausgelaugt, ich hätte mehr schlafen können, als der Tag Stunden hat. Doch was spricht dagegen, Dir in dieser Zeit etwas mehr Ruhe zu gönnen, wenn möglich? Es ist ja nicht für immer, du kommst schon wieder zu Deiner gewohnten Energie zurück. Aber im Moment leistest Du ja wirklich was, sowohl körperlich wie geistig, klar daß das etwas auslaugt. Nimm es an, es ist nicht unendlich, hör auf Deine Bedürfnisse, und handle danach. Es wird Dir den Weg in Deine Rauchfreiheit leichter machen, wenn Du in Dich hinein, auf Deinen Körper hörst. (Übrigens auch Bewegung und frische Luft helfen etwas fitter zu bleiben, auch Südfrüchte können Energiekicks geben - wenn Ruhe gerade nicht so drin ist...)
Sehr schön wie Du die Gewinne für Dich artikulierst. Wie wäre denn diese Idee: Schreib sie doch auf Zettelchen oder Kärtchen, immer einen dazu, wenn Dir ein Gewinn auffällt, und mit der Zeit wird der Stapel wachsen, und wenn Du kämpfen mußt, ziehst Du ein so ein Kärtchen oder mehrere, liest es Dir vor und fragst Dich, ob Du das wieder drangeben willst - für eine miefende Rolle brennendes Gift. Ich bin sicher, die Antwort ist Nein.
Und ja, versuch es nicht, tu es. Es lohnt sich so sehr, Du bist auf der Gewinnerseite, und Du tust das Richtige Mucki. Geh den Weg weiter. Wir gehen mit Dir mit. Schönen Abend und morgen einen erfolgreichen Tag wünscht Dir
Lydia