29.07.2016
22:17 Uhr
Guten Abend Patrick.
auch von mir vorab erstmal herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Ausstieg aus der Sucht. Du hast erfolgreich einen Weg heraus gefunden und bist ihn gegangen - Respekt.
Deine Überlegungen jetzt scheinen mir ein perfekter Beweis für das zu sein, was "ältere Aufhörer" (also solche, die schon etwas länger rauchfrei sind) immer predigen: Vorsicht. Achtsamkeit. Einmal Raucher, auch Nichtmehrraucher, ist man nie mehr vor den Tücken der Sucht sicher. Manche von uns fragt sie: "Willst nicht mal eine gegen den Streß rauchen? Eine kann Dir schon mal nichts schaden...", andere provoziert sie: "Na komm, Du bist so lang vom Nikotin weg, Du wirst es doch wohl im Griff haben???", und bei Dir versucht sie es halt so: "Es ist nur eine Zigarre - das ist was gaaaaaanz anderes!". Bitte fall da nicht drauf rein.
Du schreibst es ja selber: Du hattest Dir im Umgang mit Nikotin schon einmal bestimmte Regelungen auferlegt, die dann immer weiter aufgeweicht wurden. Und mit einer Zigarre würde es sicher genauso laufen: Erst ist es nur eine Zigarre, das ist keine Zigarette, aber irgendwann ist die Zigarre vergleichbar mit der Zigarette, und im nächsten Schritt - ach komm, gib her die Zigarette, ist ja eh nichts anderes als Zigarre. Wenn Du einen Schritt auf die Sucht zu machst, schafft sie es auch, Dich zurückzuholen.
Das ist es, was wir immer mit Achtsamkeit meinen. Bitte laß Dich nicht überlisten, fall nicht auf solche Gedanken rein. Du hast es nun schon geschafft aufzuhören, jetzt mach auch keine Kompromisse mehr. Sie gehen erfahrungsgemäß in die Hose. Du bist aktuell in der glücklichen Lage, daß Du es nicht mehr brauchst und es Dir auch keine Mühe macht, nicht wieder rückfällig zu werden - das brauchst Du nicht wieder drangeben. Egal wie es anfängt.
Ich glaube begriffen zu haben, daß Du infolge der gestrigen Diskussion hier schon von dem Gedanken abgerückt bist. Gut so, richtige Entscheidung Patrick, es freut mich! Dennoch möchte ich Dir meine Gedanken hierzu gern noch zur Kenntnis mitgeben.
Es ist in jedem Fall toll, daß Du hier das Gespräch gesucht hast - irgendwas in Deinem Gefühl hat Dir sicher gesagt, daß es möglicherweise doch keine gute Idee ist, oder? Du hast das richtige getan, Deine vernünftigen Bedenken nicht zu ignorieren, und Dir hier Rückhalt zu holen. Ganz großes Daumen hoch dafür - jederzeit gerne wieder.
Würde mich freuen, mal wieder von Dir zu lesen. Bis dahin viele Grüße von
Lydia