Moin Noxxi,
manchmal kommt der Schmachtteufel ganz überraschend. Bei meinen vorherigen Versuchen hatte ich schon einige Monate keinen Gedanken dran verschwendet und plötzlich: zack! und der Gedanke "Jetzt ne Zigarette" - aber nö, muss ja gar nicht sein!
Den körperlichen Entzug solltest du nach 8 Tagen schon hinter dir haben. Die Zigaretten würden nun widerlich schmecken, dir würde wahrscheinlich schwindelig und schlecht werden...
Was nun ansteht ist wohl ein nicht weniger anstrengender Teil... der psychische Entzug. Vielleicht warst du an diesem Tag gestresst? War das Einkaufen anstrengend? Ich habe probiert mir in solchen Einkaufs-Situationen für den Preis einer Kippenschachtel etwas anderes auszusuchen, das mir Freude bereitet: ein Buch, eine DVD, ein Kleidungsstück, ne schöne Tasse...was auch immer. Man findet immer eine schöne Kleinigkeit, die einem mit Sicherheit eine länger andauernde Freude bereiten wird als die Kippen. Und geichzeitig kann man es als Belohnung ansehen, dass man eben nicht die Zigaretten gekauft hat.
Ich bin gerade beim Einkaufen aber auch mal schnell von den vielen Reizen und Menschen genervt. Da hilft es auch bspw. bestimmte Uhrzeiten zum Einkaufen, wenn möglich, zu vermeiden.
Gut, dass du gestern stark warst! Wenn du schon 8 Tage geschafft hast, schaffst du auch noch 10 oder 100 oder 1000 (...) weitere Tage!
Liebe Grüße,
Lionne